Zehnter Jahrgang besucht die Gedenkstätte in Esterwegen

Am 21.11. besuchte der 10. Jahrgang die Gedenkstätte in Esterwegen. In Begleitung von Herrn Rühlmann, Herrn Ostermann und Herrn Gleich wurden wir durch die Gedenkstätte geführt. Am Anfang teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Zur Einführung in die Thematik wurde uns eine Präsentation vorgestellt, die die Vorgeschichte des Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager sowie die damalige politische Situation zeigte.

Nach der eindrucksvollen Präsentation durften wir uns während einer kurzen Frühstückspause entspannen. Im Anschluss daran nahmen wir an einem Rundgang über das Gelände teil, bei dem wir viele interessante Informationen über das Lager sammeln und einige Überreste der Lageranlage begutachten konnten.

Nach diesem Rundgang durften wir uns eigenständig die Ausstellung ansehen. Dort befinden sich Gegenstände, Zeitzeugenberichte und Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus. Besonders beeindruckt hat uns dabei die Fotowand, auf der Menschen abgebildet waren, die in den 30er Jahren in den Emslandlagern inhaftiert waren. Darunter befinden sich so bekannte Persönlichkeiten wie Julius Leber oder der Nobelpreisträger Carl von Ossietzky.

Da am vorhergehenden Sonntag der Volkstrauertag begangen worden war, wurde auf dem Gelände der Gedenkstätte eine Gedenkrede gehalten. Im Namen des Landkreises Emsland durften zwei Schüler unseres Jahrgangs einen Gedenkkranz niederlegen.

Ein Text von Jan, Louis, Laurenz, Bennet, Mika und Felix

 

BildQuelle: Instagram Account der Gedenkstätte Esterwegen.