Elburg

elburgDie Schulpartnerschaft mit dem Nuborgh College Lambert Franckens ist aus der Städtepartnerschaft Elburg – Haselünne entstanden. Sie ist besonders vom ehemaligen Schulleiter Henk van Deikhuisen gefördert worden. Auch heute pflegt Henk van Deikhuisen die Partnerschaft mit der Stadt Haselünne und ist Motor vieler schulischer Projekte.

Hier finden Sie einen Film über unsere Partnerschule.

Die Stadt Elburg hat in den Niederlanden eine zentrale Lage, zwischen der Veluwe (dem größten Naturschutzgebiet der Niederlande) und den Randseen, die zu den schönsten und beliebtesten Wassersportgebieten der Niederlande gehören.

Im 14. Jahrhundert war Elburg eines der ersten Mitglieder des mächtigen Hansebundes, was Elburg mit Haselünne verbindet. Am Ende jenes Jahrhunderts wurde die Stadt verlegt und ummauert. Aus dieser Periode stammt der einzigartige Stadtplan, ein Entwurf des Verwalters Arent thoe Bbild04oecop.

Die Zusammenarbeit ist besonders im Bereich des Fachbereichs Kunst sehr produktiv.