Hochschulinformationstag

Einmal im Jahr kommen hunderte von Studieninteressierte, Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zum HIT, um Studienluft zu schnuppern.

hitDer HIT dreht sich hauptsächlich um die Bachelorstudiengänge der Universität und Hochschule  Osnabrück, wobei teilweise auch über Masterstudiengänge informiert wird. Neben Einführungsveranstaltungen, die über Inhalte und Anforderungen der einzelnen Studiengänge Auskunft geben, gibt es Vorstellungen von wissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsergebnissen sowie Probevorlesungen und Führungen durch die Bibliotheken, Medienzentren und Forschungslabore.

Aber auch Themen wie Studienfinanzierung, Studienwahlstrategien sowie Bachelor- und Masterstrukturen werden in verschiedenen Veranstaltungen am HIT aufgegriffen. Außerdem gibt es sogenannte Informationsmärkte, wo sich Beratungs- und Serviceeinrichtungen wie die Zentrale Studienberatung Osnabrück, die Studierendengemeinden und das Studentenwerk präsentieren. Auch Professoren und Professorinnen sowie Studierende geben Ihnen gern Auskunft über das Studium an den Hochschulen in Osnabrück und natürlich auch über den Campus Lingen der Hochschule Osnabrück.

Tipp:
Ein kostenloser Shuttle-Bus-Service sorgt für kurze Wege zwischen den Veranstaltungsorten in der Innenstadt und am Westerberg. Daneben helfen Studentische Lotsen, die gewünschten Veranstaltungen zu finden.