Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

 
  Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!     
  antirass    
  Zivilcourage ist der höchste Orden im Kampf für den Frieden….    

Selbstverständnis

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Logo „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ 

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten. 

3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Dazu einige Artikel aus der NOZ:

bild_small     bild_small