VorsitzenderChristian Vogler
SchriftführerinGaby Egbers
BeisitzerinClaudia Robben
Der Vorstand des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt die Schule seit dem 09. Oktober 1972.

Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung an unserer Schule zu fördern, indem er als Ideengeber aus der Elternschaft und als Organisator zusätzlicher Finanzmittel zahlreiche zusätzliche Projekte anregt und ermöglicht, die das Schulleben bereichern und den vielfältigen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler entgegenkommen. In den Jahren seit Bestehen des Fördervereins wurden dafür bereits über 400.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Der größte Teil der Eltern ist Mitglied im Förderverein.

Jeder kann Mitglied des Fördervereins werden.

• Im Jahr 2012 wurde ein „Grünes Klassenzimmer“ eingerichtet, in dem bei schönem Wetter auch Unterricht im Freien stattfinden kann.
  • Die regelmäßige Ergänzung der Spielekisten in den Jahrgängen 5 und 6 und die aufgestellten Fußballtore ermöglichen viele Spiel- und Sportmöglichkeiten während der Pausen.
  • Wir fördern jedes Jahr Projekte interreligiösen Lernens, z. B. „Judentum begreifen“ oder „Islam begreifen“.
  • Wir unterstützen die Theater-AG, die Video-AG und die Roboter-AG durch die Anschaffung hochwertiger Technik wie ­Kameras, ­Computer und LEGO-Mindstorm-Roboterzubehör, die über den normalen Schuletat nicht finanziert werden ­könnte.
  • Wir ermöglichen interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Wettbewerben und Schülerakademien, indem wir Zuschüsse zu den entstehenden Kosten gewähren.
  • Wir wirken an dem Konzept der Berufs- und Studienorienterierung mit. Im Schuljahr 2022/2023 unterstützten wir außerdem die Schulgemeinschaftsfahrt nach Rom.
  • Der Förderverein initiiert und ermöglichte vom Schuljahr 2019/20 bis 2021/22 die Herausgabe eines schuleigenen gedruckten „Schulplaners/Schulkalenders“, der jetzt seit dem Schuljahr 2022/2023 aufgrund der iPads digital angeboten wird.
  • Ebenfalls ermöglichen wir jedes Jahr die Lehrgänge für den Schulsanitätsdienst.
  • Im Rahmen der Erneuerung unserer Schule förderten wir die Einrichtung des neuen „Lese-, Arbeits- und Informationszentrums“ (LIZ) und die Projekte „Referenzschule Filmbildung“ sowie die Einrichtung des „Makerspace FabLab“. Das LAB (Laboratorium) ist ein Raum für alle anwendungsbezogenen Umgangsformen im Bereich Computer, wie z. B. Bild-, Audio-, und Videobearbeitung, 3-D-Druck.

Um auch in Zukunft im Interesse unserer Schule aktiv sein zu können, ist der Förderverein auf die Unterstützung aller Eltern angewiesen. Ein Flyer mit Informationen und Beitrittsformular finden Sie hier als Download.

E-Mail: foerderverein@kgsuhaseluenne.de

Falls Sie Fragen oder Wünsche haben, schreiben Sie eine E-Mail an den Vorsitzenden: Christian Vogler.

Oder laden Sie sich direkt hier den Infoflyer des Fördervereins herunter und werden Sie Mitglied:

Foerderverein