Die Kooperationspartner des Kreisgymnasium St. Ursula

kooperation-esder Die Firma Esders in Haselünne wurde erstmals im Schuljahr 2012/13 von Schülern der Klasse 8 besucht, um Einblicke in chemische Berufsrichtungen zu erhalten. Neben der Präsentation der Firma konnte an verschiedenen Arbeitsstationen ein genauerer Einblick in die Berufswelt gewonnen werden.
kooperation-kroneDas Kreisgymnasium hatte bereits im Schuljahr 2008/09 im Rahmen der Berufsorientierung in naturwissenschaftlichen Bereichen erste Kontakte zur Firma Krone aufgenommen. Schüler nahmen dabei an einem MINT-Informationstag inklusive Bewerbungstraining teil.
Im Jahr 2016 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Kreisgymnasium und dem Fahrzeugwerk Krone geschlossen (siehe dazu auch Firma Brüggen).
Im Jahr 2016 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Kreisgymnasium und dem Fahrzeugwerk Krone geschlossen (siehe dazu auch Firma Krone).
kooperation-musikschuleMit der Musikschule des Emslandes verbindet uns über die von Paul Verheyen geleiteten Orchestergruppen eine langjährige Kooperation. Mehrmals im Jahr werden gemeinsame Konzerte veranstaltet.

Musiklehrer der Musikschule unterrichten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen im Einzelunterricht. Paul Verheyen leitet das in diesem Schuljahr (2013/14) gegründete Blasorchester unserer Schule.
kooperation-kunst-meppenMit der Kunstschule Meppen findet seit dem Schuljahr 2012/13 eine Kooperation unter der Leitung von Frau Susanne Rogalla-Kenkel statt.
Die Kunstschule Meppen fördert in der AG das forschende und erfinderische Lernen. Die Auseinandersetzung mit Kunst trägt dazu bei, eigene Ideen und Gedanken umzusetzen. Das Erlernen handwerklicher und technischer Fertigkeiten führt zu Schlüsselerfahrungen, die auch produktiv in andere Lebensbereiche übertragbar sind. Konzentration, Feinmotorik und Selbstbewusstsein werden gestärkt. Die kreative Gruppenarbeit unterstützt die Entwicklung von Sozialkompetenzen der eigenen Persönlichkeit.
kooperation-krankenhausIm Biologieunterricht spricht Herr Dr. Weiß vom St.-Vinzenz-Hospital Haselünne im Rahmen einer Unterrichtsreihe über Suchtmittel mit den Schülerinnen und Schülern über die Gefahren des Drogenmissbrauchs und über die die Drogensucht.

Im Politikunterricht besuchen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 das Krankenhaus als "Unternehmen" und informieren sich so über Unternehmensentscheidungen und -strukturen.
kooperation-volksbankDie Volksbank Haselünne hat den "Angela Merici Preis" gestiftet. Er wird alljählich an den Abiturienten mit der besten Durchschnittsnote verliehen und ist mit 500 Euro dotiert.
In der Volksbank Haselünne findet in jedem Jahr für den Jahrgang 11 ein Bewerbungstraining statt.
kooperation-migIn enger Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH (BNW) zeichnet der Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland für die Koordination der Management Information Game - Veranstaltungen in der hiesigen Region verantwortlich.
Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der regionalen Unternehmen wäre das MIG allerdings nicht durchführbar.