KGH besiegelt Partnerschaft mit Schule in Belgrad, Serbien

Das KGH hat eine neue Partnerschule, das IX. Belgrader Gymnasium „Mihailo Petrović-Alas“ aus dem Stadtteil Novi Beograd!  Dieses aufregende Projekt wurde durch den Antrittsbesuch von Herrn Schlee-Schüler, Herrn Schrant und Herrn Ostermann in der Hauptstadt Serbiens ins Leben gerufen. Herr Ostermann hat bereits zwei Jahre an der Schule in Belgrad gearbeitet und konnte somit wertvolle Einblicke in die dortigen Gegebenheiten geben.

Im Rahmen des Besuchs wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen den Schulleitungen unterzeichnet, der einen regelmäßigen Austausch alle zwei Jahre vorsieht. Diese Zusammenarbeit bietet unseren Schülern eine grandiose Chance, eine andere Kultur kennenzulernen und ihre Horizonte im interkulturellen Kontext zu erweitern.

Die Ziele für unsere Schülerinnen und Schüler sind vielfältig. Sie haben nun die Möglichkeit, im Rahmen des Austauschprogramms die deutsche Sprache im Alltag zu sprechen und den Kontakt zu Muttersprachlern zu pflegen. Darüber hinaus ermöglicht der Austausch eine direkte und authentische Begegnung mit Deutschland, was zu einem tieferen Verständnis des Landes und seiner Kultur führen wird. Um diese Ziele zu erreichen, wird der Austausch durch die EU gefördert.

• Herr Schrant zeigt sich begeistert von der neuen Partnerschaft und betont die einmalige Chance für unsere Schülerinnen und Schüler, sich persönlich und sprachlich weiterzuentwickeln. Herr Schlee-Schüler sieht die Partnerschaft als Bereicherung für beide Seiten und betont die Bedeutung des interkulturellen Austauschs für das Verständnis und den Zusammenhalt in unserer globalisierten Welt.

Wir sind sehr stolz darauf, diese neue Partnerschaft mit dem IX. Belgrader Gymnasium „Mihailo Petrović-Alas“ einzugehen. Sie bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, die Belgrader Schülerinnen und Schüler bei uns willkommen zu heißen und ihnen Deutschland aus erster Hand näherzubringen.

Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für unsere Schule und wir sind gespannt auf die kommenden Austauschprogramme. Es eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, und wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft zu einer tiefen und nachhaltigen interkulturellen Verbindung zwischen unseren beiden Schulen führen wird.