Betriebserkundung des Jahrgangs 11

Am Donnerstag, den 15. Juli hieß es für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 nicht wie üblich: ‚iPads raus, Bücher auf, Unterricht‘, sondern der Jahrgang traf sich mit ihren Klassenlehrern Herrn Stappen, Herrn Rode und Herrn Rühlmann auf dem Gelände der Firma „Voss Gebäudetechnik“ im Haselünner Industriegebiet Hammer Tannen. Hier bot das Haselünner Traditionsunternehmen den Jugendlichen Einblick in die tägliche Arbeit sowie aktuelle Chancen für das Handwerk. Nach einer Führung in Kleingruppen sowie einem von der Firma gestifteten Imbiss berichteten die Geschäftsleitung und das Führungspersonal über „Herausforderungen des Handwerks am Beispiel der Firmengeschichte von Voss“ und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Eine abschließende Diskussion zu den politischen Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes für die Energiewende und die Gebäudetechnik rundete den Vormittag im Rahmen des Politikunterrichts und der Berufs- und Lebensorientierung ab. Robert Rühlmann, Klassen- und Politiklehrer der 11a lobte im Anschluss die informative und großartige Durchführung durch das Haselünner Unternehmen: „Diese Veranstaltung hat wirklich für alle Beteiligten einen Mehrwert erzeugt!“