DKMS-Aktion

Dieses Jahr organisierte die SV zum dritten Mal eine DKMS-Aktion am Kreisgymnasium St. Ursula. Am Mittwoch, den 15.03.23, galt an unserer Schule folgendes Motto: Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein.

Die DMKS befasst sich mit der Stammzellenspende, denn alle 15 Minuten erhält in Deutschland eine Person die Diagnose Blutkrebs. Sie wollen Leben retten und diesen Menschen mit Hilfe einer Stammzellenspende ein neues Leben schenken. Zusammen mit dem Verein Leukin, welcher bereits über 82.000 Menschen typisierte, konnten wir insgesamt 72 Registrierungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11-13 sowie von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften ermöglichen.

Bereits 1.013 Lebensretter gingen aus den 282 Typisierungsaktionen des Vereins hervor. Durch die erste DKMS-Aktion im Jahr 2016 am KGH konnte eine erfolgreiche Stammzellenspende ermöglicht werden. Der Verein arbeitet ehrenamtlich und ist daher auf Spenden angewiesen. Jede Typisierung kostet circa 40 Euro. Der Verein teilte mit, dass das Emsland und das Ammerland die „best- typisiertesten“ Regionen in Deutschland sind.

Wir bedanken uns bei allen, die sich registriert und damit entschieden haben, ein potenzieller Spender zu werden!

Informationsveranstaltung für die Oberstufe im Forum
Das KGH ist nun ausgezeichnet