Berufsorientierungstag am 14. März

Am Dienstag, den 14. März 2023, fand zum 3. Mal der Berufsorientierungstag des KGH statt. Das Bo-Team hatte dazu verschiedene Aktivitäten für die Jahrgänge 5-12 geplant.

Jahrgänge 5 und 6: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 begleiteten an diesem Tag ein Elternteil oder einen Verwandten zur Arbeit („Job-Shadowing“).

Für die 7. Klassen berichteten einige Eltern von Schülern des Kreisgymnasiums in der Schule über ihren eigenen Beruf. Außerdem setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Interessen und Fähigkeiten im Hinblick auf ihre Berufswünsche auseinander.

Die Schüler des Jahrgangs 8 beschäftigten sich u. a. mit ihrer ganz persönlichen Berufsorientierung und erhielten Informationen aus erster Hand über verschiedene Firmen und Berufe.

Die Klassenstufe 9 führte ein Tagespraktikum mit einer Arbeitsplatzerkundung durch.

Der Jahrgang 10 informierte sich über Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche (angeleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Debeka und der AOK); außerdem wurde von der Barmer ein Assessment Center (Auswahlverfahren) durchgeführt.

Klassenstufe 11: Organisiert von der Schule erkundeten die 11. Klassen in- und außerhalb der Schule Berufsfelder der Region.

Jahrgang 12 nahm an einem Bewerbungstraining der Volksbank teil.

Gute Kritiken bekommen am Ende nahezu alle Programmpunkte, mit denen das Gymnasium die Jahrgänge der Sekundarstufe II auf ihre Zukunft vorbereiten will. Als „toll und informativ“, bewertet Mia aus Jahrgang 12 das Bewerbertraining, welches schon traditionell die Haselünner Volksbank durchführt. „Vielleicht kann man das sogar schon mit jüngeren Schülern machen, wenn sie sich nach der 10. oder 11. Klasse dafür entscheiden, kein Abitur zu machen. Wenn wir nach dem Abi studieren, kann es ja noch ein paar Jahre dauern, bis wir tatsächlich in einem Bewerbungsgespräch sitzen,“ findet die Oberstufenschülerin. Auch Frau Pruisken, die als Aufsicht und Ansprechpartnerin im Raum saß, ist sichtlich angetan: „Natürlich hab auch ich die Tests mitgemacht und spannende Einblicke bekommen.“