Sehr erfolgreiche Teilnahme des Seminarfachs „Wirtschaft“ am Schülerwettbewerb „Selfmade Business“

Bei dem Kooperationsprojekt „Selfmade Business“ des Wirtschaftsverbands Emsland, der Sparkasse Emsland und der Hochschule Osnabrück nahmen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren fünf Schulen mit insgesamt 29 Gruppen teil, die in die Rolle von Gründern schlüpften und Geschäftsideen samt Businesspläne entwickelten. Zu dem Finale wurden die besten 10 Gruppen durch Bewertung der Businesspläne von einer Fachjury ausgewählt und die Finalisten erhielten die Aufgabe ihre Geschäftsideen in Form eines Pitchs zu präsentieren.  Gleich drei Startups des Seminarfachs „Wirtschaft“ von Herrn Rühlmann („Mampf“ (App zur Reduzierung von Wartezeiten in Cafeterien), „fantasTISCH“ (Multifunktionstisch für Betriebs- und Familienfeiern) und „Cargus“ (nachhaltiger Multifunktionsgürtel zur z.B. Kühlung von Verletzungen)) qualifizierten sich für diese finale Abschlussveranstaltung im Theater Meppen. Besonders ausgezeichnet wurde „Cargus“ aufgrund des außergewöhnlichen Pitchs und des hervorragenden Businessplans als Zweitplatzierte, so dass sich die SchülerInnen zu den vielen gewonnen Erfahrungen in der Welt der Unternehmen zusätzlich über Geldpreise freuen durften.

Zum Weiterlesen: https://www.wv-emsland.de/aktuelles.html#!/share/676