Lesefest der Klassen 5 am KGH

Liebe Leserinnen und Leser,

wir sind schon seit einem halben Jahr am Gymnasium in Haselünne und haben dort viel erlebt.

Diesmal möchten wir gerne über einen tollen und besonderen Tag berichten.

Jeder von Ihnen war bestimmt schon auf einem Geburtstagsfest. Vielleicht waren Sie auch schon mal zu einer Hochzeitsfeier eingeladen oder zu einer Kommunionfeier. Aber waren Sie schon bei einem Lesefest? Wir haben vor ein paar Tagen tatsächlich ein Lesefest in der Schule gefeiert. Im Mittelpunkt des Vormittags stand das Lesen, schließlich ist das eine sehr wichtige Fähigkeit: Nicht nur in der Schule müssen wir gut lesen können. Es ist auch im Alltag wichtig, um Zeitungen, Schilder, Gebrauchsanweisungen erschließen und verstehen zu können.

Wir haben darüber gesprochen, was wir gerne lesen und was ein gutes Buch für uns ausmacht. Anschließend war es unsere Aufgabe, einen Gedichte-Kalender und Kriminalgeschichten zu schreiben. Eine Klasse wagte sogar, eine spannende Reise nach Hieroglyphien zu unternehmen und Leserätsel zu lösen, eine andere hat auch die Schulbibliothek besucht. Unsere Lehrerinnen hatten wirklich tolle Ideen, uns zum Lesen zu motivieren. Im Unterricht werden wir in den nächsten Wochen Strategien erlernen, um besser lesen zu können. Dafür haben wir auch einen Ordner mit dem Titel „Lesen macht stark“ erhalten. Wenn wir lesen können, können wir die Welt entdecken, unser Wissen und Können erweitern. Das macht uns natürlich stark.

Der Höhepunkt des Tages war die Präsentation der Mitarbeiterinnen von UNICEF. Sie hilft Erwachsenen und Kindern in unterschiedlichen Ländern überall auf der ganzen Welt. Unsere Schule hat im November am Projekt „Lesen für UNICEF“ teilgenommen und Spenden für die armen Kinder in Madagaskar gesammelt. Wir haben sage und schreibe 2.000 Euro erlesen! Nachdem uns ein Video über die Gegebenheiten auf dieser Insel gezeigt wurde, waren wir froh, bei dieser Aktion mitgemacht zu haben: Es geht nämlich nicht allen Kindern auf der Welt so gut wie uns. Viele auf Madagaskar müssen ihren Eltern helfen und haben keine Chance, in die Schule zu gehen. Es war wirklich spannend, einen Einblick in das Leben dieser Kinder zu bekommen. Wenn unser Geld dort ankommt, können sie sich Bücher, Hefte und Stifte kaufen.

Die Ergebnisse des Tages wurden im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Forum ausgestellt.

Das war für uns ein sehr aufregender und erkenntnisreicher Tag und freuen uns auf die tollen neuen Bücher, die das Team der Bibliothek durch einen Teil der Spenden anschaffen kann.

Der Jahrgang 5 des KGH Haselünne