Informatik-Biber 2022 – die Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest!

Die »Biberbeauftragte« des Kreisgymnasiums Haselünne, Frau Suelmann, konnte am Dienstag, den 7. Februar, vielen Schülerinnen und Schülern zu einer besonders erfolgreichen Teilnahme an der jüngsten Runde des »Informatik-Bibers« gratulieren.

Der »Biber« ist der größte schulische Informatik-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum. Fast eine halbe Million Schülerinnen und Schüler nahmen zwischen dem 7. und 16. November 2022 die Chance wahr, ihre Problemlösungsskills an Computern bzw. iPads unter Beweis zu stellen – darunter auch 582 Vertreterinnen und Vertreter aus Haselünne. Bei der Teilnahmequote stiegen wir somit vom 82. Platz beim Informatik-Biber 2021 auf den 70. Platz unter 2700 Schulen! Diese befinden sich vornehmlich in Deutschland, aber auch deutsche Auslandsschulen, beispielsweise in Ghana oder Japan, nahmen 2022 teil.

Die Teilnahme am Informatik-Biber ist dabei ohne Vorkenntnisse in Informatik oder Programmieren möglich. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Computer bzw. iPad teil und erhalten ein begrenztes Zeitfenster, in dem lebensnahe Probleme gelöst werden müssen – was die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue begeistert. Zudem fördert die Teilnahme das logische Denken, die digitalen Fertigkeiten und die Lust auf das Fach Informatik!

Dieses Jahr haben 4 Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis erreicht: Lotta Bochert (6b), Charlotte Jacobs (6c), Inja Strüwing (8b) und Lennart Wöste (10d) – herzlichen Glückwunsch!

Einen 2. Preis erreichten: Nick Tautfest und Christian Rolfes (6c), Janne Keller und Lotta Wieczorek (6d), Benno Heydt und Felix Pohlmann (7a), Ava Thole (8a), Marisa Strüwing (8b), Fabian Burs und Felix Krummen (10a) sowie Matthias Feltmann (Jg. 13).

Die diesjährige »Biber-Uhr« für die beste Klassenleistung erhält die 10a!