Vielfalt am KGH – ein Projekttag unserer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 7. Juli fand am Kreisgymnasium unter dem Motto „Vielfalt am KGH“ ein Projekttag der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt, den der Politikkurs po23d des 12. Jahrgangs vorbereitet hatte und mit dem ganzen Jahrgang 12 zusammen durchführte.

Im Forum sahen sich die Schülerinnen und Schüler den Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ an, in dem es am Beispiel einer französischen Familie um kulturelle und religiöse Unterschiede, Vorurteile und Vielfalt geht.

In den Klassen- und Kursräumen und auf dem Schulgelände wurden Tänze eingeübt, Plakate erarbeitet, Kahoots erstellt sowie Tischdecken, Girlanden, Vokabelkarten, Rätsel und (Lern-) Spiele zu den verschiedensten Ländern, Sprachen und Kulturen und zum Miteinander der Kulturen gestaltet.

Um zwölf Uhr mittags startete die Präsentation der Ergebnisse mit der Aufführung der von den Fünft- und Sechstklässlern eingeübten Tänze, bei denen auch die anderen Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte mitmachen durften. Da kam richtig Freude auf.

In der letzten Stunde konnten alle ihre Ergebnisse präsentieren, die Ergebnisse der anderen anschauen und deren Spiele, Rätsel und Kahoots ausprobieren. Andere Länder – andere Sitten: an diesem Projekttag konnten wir die Vielfalt der Sprachen, der Kulturen und der Menschen kennenlernen. Vielen Dank an den Politikkurs und an den gesamten Jahrgang 12!

tischdecke tanz