KGH-Zukunftstag – die Zukunft beginnt jetzt!

Am 5. Juli fand nach mehr als zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder der Zukunftstag zur beruflichen Orientierung am Kreisgymnasium statt.

Während die Jahrgänge 5 und 6 ihre Eltern oder Bekannte zur Arbeit begleiteten bzw. unter Anleitung von Lehrkräften ihre sozialen Fähigkeiten stärkten, erhielten die 7er von sechs KGH-Müttern und -Vätern Einblick in deren Arbeit als Krankenschwester, Polizeibeamtin, Bauingenieur, Arzt und Softwareentwickler.

Die 8. Klassen bekamen aus erster Hand Informationen über Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts für Schülerinnen und Schüler und erarbeiteten angeleitet von Lehrkräften das Erasmus plus-Programm des Kreisgymnasiums. Das war nach Aussage von Schülerinnen und Schülern teils „anstrengend“, aber auch „spannend“ und „cool“. Außerdem wurden sie von Lehrkräften des KGH zur Auseinandersetzung mit ihren eigenen Stärken und Schwächen und zur Einübung von Teamarbeit angeleitet.

Die Neuntklässler absolvierten einen Einstellungstest, lernten bei einem „Business-Knigge“ Umgangsformen im Berufsleben kennen und erfuhren Wissenswertes über die Grundlagen des Sozialsystems.

Der gesamte Jahrgang 10 fuhr mit zwei Bussen und vier Lehrkräften zur Ideenexpo nach Hannover, wo die Schülerinnen und Schüler viele technische Innovationen erkunden und ausprobieren konnten.

Die 11. Klassen wurden von Firma Esders, dem Vituswerk, dem Landkreis Emsland, dem Lingener Krankenhaus und von Referendarinnen und Referendaren des Kreisgymnasiums über Berufsfelder informiert. Danach bearbeiteten einige den GEVA-Berufswahltest, andere setzten sich vertieft mit dem Thema Bewerbungen auseinander.

Jahrgang 12 nahm an einem Bewerbungstraining teil und ließ sich durch KGH-Lehrkräfte coachen.

Insgesamt haben sich die Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums in vielfältiger Weise auf ihre Zukunft in Schule, Berufswelt und Gesellschaft vorbereitet.