IdeenExpo 2022 – DEINE Ideen verändern – „Mach doch einfach!“

Am Zukunftstag ging es für unsere 10. Klassen zur IdeenExpo nach Hannover. Pünktlich um 8 Uhr starteten unsere Busse, sodass wir gefühlt wie alle anderen Schulklassen um 11:30 Uhr das Gelände erreichten. Der Andrang auf dem riesigen Gelände war so groß, dass auch durch die musikalischen Bühnenshows und die Streetfood-Stände Festivalstimmung aufkam.

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten, da eine Halle wegen der hohen Besucherzahl kurzfristig gesperrt wurde, erlebten wir einen spannenden Tag mit Einblick in viele Berufsfelder.

Mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler in dreieinhalb Stunden möglichst viele Stände besucht, dort potenzielle Arbeitgeber kennengelernt und interessante Gespräche geführt. Dabei konnten sie oftmals in die virtuelle Welt abtauchen, neue Innovationen bestaunen und den einen oder anderen Gewinn abstauben. Das Motto „Mach doch einfach!“ spiegelte sich in vielen Bereichen wider. Insbesondere bei den handwerklichen Berufen war es möglich, auch mal selbst den Hammer in die Hand zu nehmen oder an Feuerstätten zu arbeiten. Auch eine Ballon- oder Kranfahrt war möglich.

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild am Stand der Firma Krone, der wir noch einmal für die Finanzierung dieses Ausflugs danken wollen, ging es auch schon wieder nach Hause. Mit vielen Eindrücken und mit großer Vorfreude auf das Fußballspiel SV Meppen gegen VfL Herzlake fuhren wir zügig zurück.

Die 10. Klassen auf der Idee-Expo