Erster Schultag im Schuljahr 2021/22 (Stand: 31. August)

Der Unterricht beginnt wieder am Donnerstag, den 02. September 2021. Aufgrund des Infektionsschutzes kann auch in diesem Jahr kein gemeinsamer ökumenischer Schulanfangsgottesdienst stattfinden.

Der Zutritt zum Schulgelände ist für ungeimpfte Schüler*innen nur nach negativem Schnelltest gestattet. In den Gebäuden, im Klassenraum und auch am Sitzplatz muss eine medizinische Maske getragen werden (bis zum abgeschlossenen 14. Lebensjahr genügt eine MNB). Es gilt der gültige Hygieneplan (Siehe Seitenende!)

Klasse 5:
Der neue Jahrgang 5 trifft sich um 8.00 Uhr im Forum des H-Gebäudes.

Die Schüler*innen der neuen Klassen 5 benötigen einen negativen Schnelltest, welcher selbst vorgenommen werden kann. Diesen geben wir am Mittwoch, den 1. September, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie von 18.00 bis 19.00 vor der Mensa (Hauptgebäude / roter Eingang / Nord 3) aus. Natürlich kann auch ein bereits vorhandener Schnelltest verwendet werden. Bitte bestätigen Sie das negative Ergebnis schriftlich oder nutzen Sie diesen Vordruck.

Evtl. begleitende Erziehungsberechtigte benötigen einen medizinischen Mundschutz und haben nur Zutritt mit einem negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einem Impfnachweis (gemäß 2 Nr. 3 SchAusnahmV) oder einen Genesenennachweis (gemäß § 2 Nr. 5 SchAufnahmV). Ein selbst vorgenommener Schnelltest ist  für Erziehungsberechtigte nicht ausreichend.

In der Senke vor der Bühne treffen sich die Schüler*innen in den Gruppen 5a, 5b, 5c und 5d und in dem höher liegenden Bereich dahinter die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Hier wird Herr Schlee-Schüler Sie begrüßen und einige generelle Hinweise geben. Danach stellen sich die Klassenlehrerinnen vor, Frau Enz (5a), Frau Dulle (5b), Frau Urbaniak (5c) und Frau Balgenorth (5d) und der weitere Tagesablauf wird erläutert. Sodann folgt ein kurzes weiteres Begrüßungsprogramm. Nach der Begrüßungsveranstaltung im Forum werden die Schüler*innen von den Klassenlehrerinnen im weiteren Vormittag begleitet. Am Donnerstag, dem 2.9.21 und am Freitag, dem 3.9.21 endet die Schule für die Fünfer jeweils nach der 5. Stunde, um 12.30 Uhr.

Klasse  6 bis 11:
Die Schüler*innen treffen sich zur 1. Stunde mit ihren Klassenlehrer*innen im Klassenraum. Listen mit der Klassenraumeinteilung hängen an den Eingängen der Gebäude aus. Dort haben die Klassen bis zum Ende der 3. Stunde drei Klassenleiterstunden. Im Anschluss findet Unterricht nach Plan statt. Genauere Informationen können beizeiten dem Vertretungsplan entnommen werden.

Jahrgang 12 und 13:
Die Schüler*innen des Jahrgangs 12 haben in der 1. und 2. Stunde, die Schüler*innen des Jahrgangs 13 in der 3. Stunde Informationsveranstaltungen mit Herrn Berndt. Im Anschluss findet Unterricht nach Plan statt. Genauere Informationen können beizeiten dem Vertretungsplan entnommen werden.

Hygieneplan