Europa kommt ans Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne

Der 2007 von Angela Merkel ins Leben gerufene Europatag für Schulen, der das Interesse junger Menschen für die Europäische Union wecken soll, wurde am Kreisgymnasium am 14. Juni für den Jahrgang 10 durchgeführt.

Statt einer „Face to Face“ Veranstaltung im schönen und großzügig gestalteten Forum, fand der Europatag in den Klassenräumern der drei Klassen statt. Dort wurde eine digitale Verbindung nach Brüssel hergestellt.

Axel Heyer vom Besucherdienst übernahm den ersten Teil der Veranstaltung und die Schüler*innen erhielten Einblicke in das politische Leben im EU-Parlament. Live gab es Impressionen aus dem Sitzungssaal.

Die Grünen-EU-Abgeordnete Katrin Langensiepen beantwortete den Schüler*innen viele ihrer Fragen, die sie im Vorfeld vorbereitet hatten.

So erfuhren die Klassen z. B., welche Schwierigkeiten Langensiepen als einzige Abgeordnete mit Behinderung bei der Ausübung ihres Jobs hat und wie sie zur Steuerpolitik ihrer Partei steht.

Die kurzweilige Veranstaltung brachte die EU den Schüler*innen ein Stück näher und sie konnten sich live mit ihr ein wenig auseinandersetzen.