Schulentscheid „Schüler lesen Platt“

Der plattdeutsch-saterfriesische Lesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ ist in Niedersachsen die größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprachen in Mitteleuropa.

In diesem Jahr musste wie so vieles auch der Lesewettbewerb anders ablaufen.

So konnten einige  Schüler*innen den Klassenentscheid im KGH durchführen, andere nahmen ihre Beiträge als Audiodatei auf und die Klasse wählte online den Klassensieger/die Klassensiegerin.

Am Freitag, dem 28.05.2021, trafen sich diese in der Bibliothek, um aus ihrem Kreis den Schulsieger/die Schulsiegerin zu ermitteln.

Folgende Klassensieger*innen traten gegeneinander an:

Johanna Wester (5a), Jan Büter (5b), Ole Milzarek (5c), Amelie Book (6a), Inja Strüwing (6c), Lars Hoffschröer (7a), Theresa Reul (7c), Fabian Burs (8a) und Hannes Bruns (10a).

Die Jury, bestehend aus Frau Jongebloed, Frau Sassen, Herrn Flottemesch und Hanna Maria Havers, hatte die Qual der Wahl und ernannten in der Gruppe C (5./6. Schuljahr) Jan Büter, in der Gruppe D (7./8. Schuljahr) Fabian Burs und in der Gruppe E (ab 9. Schuljahr) Hannes Bruns zu Schulsiegern.

Alle Teilnehmer*innen erhielten von der Emsländischen Landschaft mit Unterstützung der Sparkasse Emsland Sachpreise und ihre Siegerurkunden.

Mit ihren Audiodateien nehmen die Sieger nun am Landesentscheid teil.

Herzlichen Glückwunsch!