Jahrgangsfahrt der 11er nach Ahmsen

Ganz getreu dem Motto „Einfach ma‘ machen“ verbrachte der Jahrgang 11 gemeinsam mit Herrn Schlee-Schüler, Frau Hugenberg-Teismann sowie Herrn Lehmeier drei sehr informative und anspruchsvolle Tage im Kloster Ahmsen.
Zu Beginn setzten sich die Schüler_innen mit dem Thema Ernährung auseinander. Dafür bekamen sie Input von der niedersächsischen Verbraucherzentrale:
Welche Folgen können Energy Drinks haben und wie viel Zucker ist eigentlich in
koffeinhaltigen Getränken? Wo finden sich überall Proteine? Das waren Fragestellungen mit denen sich die Schüler_innen an verschiedenen Stationen beschäftigen. Außerdem berechneten sie anhand eines Rollenspiels für fiktive Personen den Energiebedarf durch Nahrungsaufnahme.
Auch einige Lehrkräfte hielten verschiedene Workshops ab.
Frau Urbaniak gab sehr wichtige Impulse, wie sinnvolles Lernen aussehen kann und wie dabei gezielt die Möglichkeiten unseres Gehirns genutzt werden können.
Auch Frau Hilken bot einen Workshop an, um in der Qualifikationsphase erfolgreich mit Texten arbeiten zu können. Dabei war es sehr spannend zu erfahren, wie viele Wörter man pro Minute lesen kann und gleichzeitig noch die Informationen entnimmt.
Herr Lehmeier zeigte einige Aufgaben aus Abiturklausuren der verschiedenen Fächer, um die unterschiedlichen Anforderungsbereiche mit ihren Operatoren zu verdeutlichen.
Der erste Abend zeichnete sich durch einen Jahrgangswettkampf mit verschiedenen
sportlichen Aktivitäten aus. Dafür stellte der Kreissportbund einiges zur Verfügung.
Beim Volleyball, Laserbiathlon, Bungee Run und Bubble Soccer traten die gelosten Gruppen gegeneinander an. Letztendlich lag der Spaß im Fokus und auch die Lehrkräfte machten mit.
Am Dienstag gab es spannende Impulse von der Dozentin Kirsten Dehmer, die Tipps und Tricks für mündliche Prüfungen aufzeigte. Die Schüler_innen beschäftigten sich
damit, warum „Power Posen“ wichtig ist und welche Auswirkung die Körperhaltung hat.
Nach einer gemeinsamen Radtour verbrachte der gesamte Jahrgang den Abend im Wellenbad in Löningen, wo auch jeder auf seine Kosten kam.
Abschließenden gab es einen spannenden Vortrag von Joachim Riewesell. Er thematisierte, dass esunfassbar wichtig sei, an seinen Träumen festzuhalten, um diese umzusetzen. Dabei sei es ganz egal, wie lange man für das Ziel brauchen würde. Besonders das Zitat „If I want to be free, I have to be me“ bleibt in Erinnerung. Insgesamt kann gesagt werden, dass es eine sehr gewinnbringende Erfahrung war und uns einander nähergebracht hat. Wir hoffen, dass auch die Jahrgänge nach uns diese Fahrt machen dürfen.

Marie Töben, 11b