Emsländische Mathe-Olympiade (ELMO) am KGH

Dass Mathematik nicht nur Spaß machen, sondern auch zu Team-Höchstleistungen anregen kann, bewiesen am 12. März 2024 über 100 MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler der Gymnasien aus dem Landkreis Emsland und der Grafschaft Bentheim bei der 14. Emsländischen Mathe-Olympiade, kurz: ELMO. Hierbei handelt es sich um einen ganztägigen Teamwettbewerb; jede teilnehmende Schule kann dabei zwei Teams à vier Jugendliche anmelden. Deren Mitglieder knobeln, kniffeln, tüfteln und rechnen dann um Punkte – die Jüngeren (Gruppe A: Jahrgänge 5 und 6) hatten hierbei 60 Minuten Zeit, die Älteren (Gruppe B: Jahrgänge 7 bis 10) 90 Minuten, um die vier gestellten Aufgaben zu lösen.

Aus dem Emsland nahmen neben den gastgebenden Haselünnern die Gymnasien aus Papenburg, Werlte, Dörpen, Sögel, Haren und Handrup, sowie aus Meppen das Windhorstgymnasium und das Marianum, aus Lingen das Franziskusgymnasium und das Georgianum. Aus der Grafschaft Bentheim reisten das Gymnasium Nordhorn, das Evangelische Gymnasium Nordhorn und das Burggymnasium Bad Bentheim an.

»So viele Jugendliche zu sehen, die Spaß an Mathematik haben, das macht die umfangreiche Vorbereitung echt wett«, freut sich Sabine Suelmann, die als Fachobfrau den Mathematik-Lehrkräften am Kreisgymnasium St. Ursula vorsteht. »Zum Glück sind wir in Haselünne ein tolles Team, bei dem wirklich alle heute mitziehen, um die ELMO zu einem Erfolg zu machen!« Neben der gemeinsamen Anstrengung aller Mathematiker am Kreisgymnasium, welche die Ergebnisse der vielen teilnehmenden Teams auswerten und bepunkten mussten, half auch die Haselünner Angela-Merici-Stiftung kräftig mit und unterstützte die Durchführung der ELMO 2024 finanziell. – Denn auch für das leibliche Wohl der Gäste aus dem Emsland und der Grafschaft war gesorgt, ebenso wie eine sportliche Nachmittagsaktivität für die jüngeren Teilnehmer und jene, die nicht das Finale der Gruppe B erreicht hatten. In jenem Finale durften die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn, des Gymnasiums Georgianum und des Gymnasiums Haren noch einmal gegeneinander antreten, quasi ein mathematisches Stechen!

In der kombinierten Endfassung kamen dann die Punkte aus Gruppe A, Gruppe B und dem Finale zum Tragen. Hier trug das Gymnasium Georgianum aus Lingen den Sieg davon! Sie dürfen nun den ELMO-Wanderpokal mit nach Lingen nehmen. In der Gruppe A lauteten die Sieger: Evangelisches Gymnasium Nordhorn (352 Punkte), Franziskusgymnasium Lingen (349 Punkte) und Burggymnasium Bad Bentheim (288 Punkte). In der Gruppe B, also bei den Älteren, siegt das Gymnasium Nordhorn (330 Punkte) vor dem Gymnasium Georgianum (315 Punkte) und dem Gymnasium Haren (296 Punkte). Alle Siegerteams erhielten Buchgutscheine, die jeweils Ersten zudem einen Pokal.

Die Teams des KGH belegten in Gruppe A den 11. Platz (Luise Holt, Lana Kepler, Julian Stüwe und Friedrich Brackmann) und in Gruppe B (Nick Tautfest, Pelle Schulte, Gregori Bojkovski und Lars Hoffschröer) den 6. Platz. Euch allen vielen Dank, dass ihr euch bereit erklärt habt, unsere Schule bei der ELMO zu vertreten.