Schülerinnen und Schüler lesen Platt!

Bereits zum 23. Mal findet in Niedersachsen der Wettbewerb „Schüler*innen lesen Platt!“ statt. Auch unserer Schule nimmt alle zwei Jahre daran teil, um die plattdeutsche Sprache lebendig zu halten.

Vor allem in den unteren Jahrgangsstufen traten wieder viele Schülerinnen und Schüler an und ermittelten zunächst ihre Klassensiegerin oder ihren Klassensieger.

Am Montag, dem 20.03.2023, trafen sich diese in der Bibliothek, um aus ihrem Kreis die Schulsiegerin/den Schulsieger zu küren. Neben dem Erstplatzierten dürfen in diesem Jahr auch die Zweitplatzierten jeder Jahrgangsgruppe am Kreisentscheid in Lingen teilnehmen.

Folgende Klassensiegerinnen und Klassensieger traten gegeneinander an:

Friedrich Brackmann (5a), Anton Hegger (5b), Sina Flint (5c), Mattis Kroner (6a), Larissa Vorjohann (6b), Amelie Book (8a), Malte Wübben (8b) und Julius Töben (9b).

Die Jury, bestehend aus Frau Brümmer, Frau de Buhr, Frau Jongebloed, Frau Niehaus und unserer Schülervertreterin Nora Jeftenic, hatte die Qual der Wahl und ernannte in der Gruppe C (5./6. Schuljahr) Mattis Kroner und in der Gruppe D (ab Jahrgangsstufe 7) Amelie Book zu Schulsiegern.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von der Emsländischen Landschaft Urkunden und kleine Geschenke.

Herzlichen Glückwunsch!