Juniorwahlen zur Landtagswahl: Starke Wahlbeteiligung

Zur niedersächsischen Landtagswahl haben wir am Kreisgymnasium eine Juniorwahl veranstaltet, an der sich sehr viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-13 beteiligten. In den Tagen und Wochen davor waren die Wahlkreiskandidaten, die Parteien und das Wahlsystem Themen im Politikunterricht. Nach der Juniorwahl meinte Mette aus der 8b, sie habe sich dabei „ein bisschen erwachsener gefühlt“. Ihre Klassenkameradin Jasmina fand es „spannend, wie so was überhaupt abläuft“. Und Wilma, ebenfalls aus der 8b, sagte, dies sei ihre erste Wahl und damit eine neue Erfahrung gewesen, „weil ich es noch nicht kannte, in ein Wahllokal zu gehen und einen Stimmzettel in der Hand zu halten“. Bei den KGH-Schüler*innen lagen am Ende Nicolas Breer und die SPD vorne.

Ergebnisse Juniorwahl Kopie