Mathe zum Anfassen für Klasse 5

Oft hört man das Vorurteil, dass Mathematik nur ein gedankliches Konstrukt ist, welches man nicht fassen kann und das seine eigenen Regeln hat.

Dass Mathe sehr wohl spannend ist und Spaß machen kann, haben unsere Fünftklässler Mitte Mai bei einem Besuch der Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikum Gießens erleben können.

Gemeinsam mit ihren Mathelehrern und -lehrerinnen machten sie sich auf den Weg nach Lingen. Dort angekommen, sind die Schülerinnen und Schüler direkt mit dem Entdecken der Exponate gestartet. So haben sie unter anderen eine optimale Reise durch Deutschland geplant, ein Musikstück durch Würfeln geschrieben oder sich am Knobeltisch mit dem Zufall und der Wahrscheinlichkeit befasst.

Die absoluten Highlights vieler Schüler und Schülerinnen waren es, eine Riesenseifenblase um sich selbst herum zu erzeugen sowie eine Station, bei der man eine Funktion selbst „erlaufen“ musste.