Die Theater-AGs des KGH präsentieren im Monat Juni und Juli ihre Stücke

Während die Mittelstufen-AG nach zwei Jahren Corona-Pause das Stück „Wie der kleine Löwe Simba König der Löwen wurde“ präsentiert, führt die Oberstufen-AG in diesem Schuljahr mit Bernd Klaus Jerofkes Werk „Dr. Jekyll and Mr. Hyde“ bereits ihr zweites Stück auf.

 

 

 

Walter Edelmann

Wie der kleine Löwe Simba König der Löwen wurde

Friede herrscht unter den Tieren, nur die beiden Löwenfamilien können sich untereinander nicht vertragen. Bei einem Ausflug trifft Simba (Lena Strüwing) die zauberhafte Löwenprinzessin (Henriette Brackmann) aus der anderen Löwenfamilie. Alles scheint perfekt, bis die Hyänen (Lena Fürstenberg, Luisa Hus) den alleinigen Anspruch auf das Wasserloch erheben und für Unruhe sorgen.

Werden Simba und seine Freunde es schaffen, den Frieden wieder herzustellen?

 

Bernd Klaus Jerofke

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

(Freilicht)stück nach Motiven von Robert Louis Stevenson

Seit ihrer Veröffentlichung im Jahre 1886 fasziniert die Novelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde) des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson mit dem zentralen Motiv einer gespaltenen Persönlichkeit die Menschheit.

Das Oberstufenensemble wird sich dieser dunklen-faszinierenden Geschichte annehmen und möchte das Publikum in die Tiefe der Psyche und in die Zwiespältigkeit des menschlichen Geistes führen:

Der in der Gesellschaft angesehene, beliebte und ehrgeizige Arzt Dr. Henry Jekyll (Jule Sandmann) experimentiert in seinem Labor mit verbotenen Substanzen. Er ist fasziniert von dem Gedanken, er könne das Böse im Menschen durch seine Versuche isolieren und zum Vorschein bringen. Eines Tages gelingt eines seiner Experimente: Dr. Jekyll verwandelt sich in den smarten, aber auch triebhaften und gewalttätigen Mr. Hyde (Oliver Ruhnke).

Zugleich wird die Stadt von einem unheimlichen Mörder heimgesucht, der nachts plötzlich auf- und abtaucht, und dessen Spuren der mit detektivischem Spürsinn ausgestattete Mr. John Utterson (Sophie Wegener) verfolgt. Er, der Anwalt Jekylls, genießt allein noch das Vertrauen des sich immer mehr verändernden Freundes. Der biedere, freundlich-arglose Arzt Dr. Hastie Lanyon (Franziska Leigers) hingegen wendet sich von Jekyll ab.

Welcher der beiden unterschiedlichen Charaktere behält am Schluss die Oberhand? Können die alten Freunde Dr. Jekyll retten oder wird das Böse siegen? 

Die Theater-AGs freuen sich auf ein großes Publikum!

Pakat Simba_Druck Plakat Dr. Jekyll