KGH-Robotik in Aachen virtuell dabei

Am Sonntag, den 01.05.2022 war es soweit. Das Team KGH-Robotik vom Kreisgymnasium Haselünne konnte in Aachen zum Qualifikationswettbewerb der FIRST LEGO League Challenge antreten.

Insgesamt 16 Teams aus verschiedensten Regionen Deutschlands haben teilgenommen. Pandemiebedingt nahmen 10 Teams vor Ort teilt und 6 Temas virtuell, so auch das Team vom KGH. Alle haben in ihren Regionalwettbewerben die vordersten Plätze belegt, so dass der Qualifikationswettbewerb von Beginn an auf einem hohen Niveau stattfand.

Das Team unserer Schule war wie schon in der Vorrunde super motiviert und freute sich auf einen tollen Tag, auch wenn die Veranstaltung bereits früh um 9 Uhr mit der Eröffnung begann. Für die virtuellen Teilnehmer gab es die Möglichkeit per Videokonferenz in der Haupthalle in Aachen im Inda-Gymnasium die Robot-Games vor Ort mitzuverfolgen. Die eigene Teilnahme erfolgte in allen Kategorien per Liveschaltung über Microsoft Teams, was trotz kleiner technischer Probleme am Anfang letztendlich gut funktioniert hat. Für die Kategorie Robot-Design wurde sogar mal eben der große Spieltisch (2,3m x 1,1m) für eine bessere Kameraeinstellung quer durch den Raum getragen.

Die Konkurrenz in Aachen war groß, aber in ihrer „Königsdisziplin“ Robot-Game wollte das Team zeigen, dass hier noch mehr Punkte zu holen waren als im Regionalwettbewerb. In den Proben funktionierte es dann doch besser als vor der Jury, so dass sich hier eine Platzierung auf dem 12. Platz ergab. In der Kategorie Robot-Design wurde der 16. Platz erzielt, in der Kategorie Grundwerte der 11. Platz und in der Kategorie Forschungspräsentation der 9. Platz, worauf das Team besonders stolz sein konnte. Die Platzierung war besser gegenüber ihrem Widersacher aus dem Regionalwettbewerb, der ebenfalls in Aachen angetreten war.

In der Gesamtwertung erreichte das Team KGH-Robotik einen tollen 13. Platz und alle waren sich einig, in der nächsten Saison wird dieses Team auf jeden Fall wieder dabei sein!

Und das Team, dass waren Tyler Zuchgan (Kl. 10), Fabian Burs (Kl. 9), Tim Achteresch (Kl. 8), Gregori Bojkovski (Kl. 8), Julius Töben (Kl. 8), Pelle Schulte (Kl. 6) und als Junior-Coaches Markus Hamacher (Jg. 12).