Neuigkeiten aus der Schulbibliothek

Interview mit den Klassensiegerinnen und dem Klassensieger des Lesewettbewerbes.

Lena, Benno und Katja aus dem Jahrgang 6 sind die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs in diesem Schuljahr. Die drei Leseratten stellten sich in einem kurzen Interview den Fragen von Frau Enz.

Lena

Du hast erzählt, du liest fast jeden Tag, am liebsten nachmittags nach der Schule. Welches literarische Genre magst du gerne?

Ich lese sehr gerne Fantasy und Bücher mit viel Spannung – Aktion. Was mich überhaupt nicht interessiert: Das sind Schnulzen.

Welches war dein erstes Buch, das du alleine gelesen hast?

An den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das war eine Folge der Buchreihe „Fünf Freunde“ von E. Blyton.

Was bedeutet Lesen für dich?

Ich lese unheimlich gerne, weil man in Büchern viele interessente Sachen erfahren kann.

Beim Vorlesewettbewerb hast du eine Textstelle aus dem fünften Band von „Harry Potter“ vorgetragen. Warum hast du gerade dieses Buch ausgesucht?

Erstens bin ich ein Fan von Harry Potter. Und zweitens fiel meine Wahl auf dieses Buch, weil es genug Seiten hat!

Was würdest du tun, wenn es keine Bücher gäbe?

Ehrlich? Ich würde mich langweile. Oder zur Not mit Playmos spielen 😉

Es gibt zahlreiche Jugendliche, die nicht so gerne Bücher in die Hand nehmen. Womit würdest du sie motivieren, sich in diese spannende Welt einzutauchen?

Ich würde sagen, sie sollen einfach ein Buch aussuchen und loslesen. Sie werden merken, wie viel Spaß das Lesen einem bereitet.

Was würdest du selber unbedingt noch lesen?

„Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien. Ich habe die Filme gesehen und fände es spannend, zu sehen, wie gut die Regisseure die Geschichte filmisch umgesetzt haben.

Hättest du eine Leseempfehlung für diesen Monat?

Ja, die Bücher aus der Reihe „Fünf Freunde“ für alle, die Abenteuer mögen: Man erlebt mit den Protagonisten ziemlich viele interessante Sachen. Im Mittelpunkt dieser Bücher steht außerdem das Thema Freundschaft.

Benno

Benno, du hast erzählt, dass du alle Bücher der Reihe „TKKG“, „Fünf Freunde“, „Top Secret“ und „Harry Potter“ gelesen. Hast du ein Lese-Vorbild?

Eigentlich nicht, aber meine Mama hat mir immer vorgelesen, als ich klein war. Und sie empfiehlt mir jetzt noch Bücher, die ich lesen sollte. Das sind meistens Klassiker, die sie auch schon als Kind gelesen hat.

Welche Geschichten liest du am liebsten?

Ich lese gerne bekannte (klassische) Jugendromane und Abenteuergeschichten mit viel Spannung.

Beim Vorlesewettbewerb hast du auch eine Textstelle aus dem fünften Band von Harry Potter vorgetragen. Warum hast du gerade dieses Buch ausgesucht?

Ich habe diesen Roman gewählt, weil die Kinder und Jugendlichen ihn sehr gut kennen und sie sich dadurch beim Vortragen in die Geschichte sehr gut hineinversetzen können. Außerdem lese ich super gerne dicke Bücher!

Was würdest du tun, wenn es keine Bücher gäbe?

Ohne Bücher würde ich viel mehr Zeit am Computer verbringen. Das möchte ich mir gar nicht vorstellen: Dann wäre mein Leben sehr langweilig.

Wie würdest du andere Kinder motivieren, ein Buch in die Hand zu nehmen?

Es wäre ganz wichtig, Kindern und Jugendlichen immer wieder neue oder auch alte Bücher vorzustellen. Aber man kann keinen zum Lesen zwingen: Man muss das wollen – der eigene Wille zählt!

Was würdest du selber unbedingt noch lesen?

Weitere „Top Secret“-Bände, die Geschichten von „Alex Rider” und das „Harry Potter Drehbuch“.

Was bedeutet Lesen für dich?

Ruhe, Entspannung und spannender Zeitvertreib.

Warum liest du?

Ich lese, weil man dabei viel lernen kann. Man lernt neue Begriffe, interessante Dinge, die man auch in der Schule anwenden kann. Aber hauptsächlich lese ich, weil ich lese. Einfach so. Ohne Grund.

Katja

Du hast beim Lesewettbewerb aus dem Buch „Madita und Pims“ von Astrid Lindgren gelesen. Dieses Buch gehört zu der klassischen Jugendliteratur wie auch die Lieblingsbücher von Benno. Warum hast du diese Geschichte ausgesucht?

Die Bücher von A. Lindgren sind für unser Alter sehr verständlich geschrieben. Jeder kann sich die Geschichten gut vorstellen und man kann sie gut vorlesen.

Du hast erzählt, dass du kein Lieblingsbuch hast. Hast du trotzdem bei der Wahl deiner Bücher Vorlieben?

Ich lese hauptsächlich klassische Literatur, aber auch Fantasy und Jugendkrimis. Was mich überhaupt nicht interessiert, das sind Feen- oder Einhorngeschichten. Ich mag die Kreaturen einfach nicht: Bis jetzt gab es ein einziges Buch, das ich nicht durchgelesen habe. Dort ging es um eine Meerjungfrau.

Wenn du in der Buchhandlung bist, wie wählst du neue Bücher aus?

Erstmal gucke ich nach, ob es Neuerscheinungen meiner Lieblingsreihen gibt. Wenn nicht, dann zählt das Aussehen der Bücher. Wenn mich ein Buchcover anspricht, kaufe ich mir das gerne.

Was bedeutet Lesen für dich?

Entspannung und Spannung zugleich: Ich kann mich sehr gut beim Lesen entspannen, ich vergesse alles um mich herum. Aber ich finde es toll, wenn die Geschichte mich dann in ihren Bann zieht.

Wie würdest du andere Kinder motivieren, ein Buch in die Hand zu nehmen?

Ich würde sie so lange nerven, bis sie aufgeben und anfangen, etwas zu lesen. Das ist auch gerade passiert: Nachdem ich einer Freundin tagelang auf die Nerven gegangen bin, konnte sie nicht anders, als doch ein Buch in die Hand zu nehmen;)

Was würdest du selber unbedingt noch lesen?

Ich würde gerne alle Bücher von J. K. Rowling und A. Lindgren lesen.

Hättest du eine Leseempfehlung für diesen Monat?

„Mio, mein Mio“ von A. Lindgren, und all ihre Bücher, weil sie gut lesbar sind.