Juniorwahl zur Bundestagswahl am Kreisgymnasium: Stegemann und Grüne vorn

An der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 haben sich in der Zeit vom 16. bis 24. September 87,9% der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-13 des Kreisgymnasiums St. Ursula beteiligt.

In den Wochen davor hatten sie sich im Politikunterricht und bei der Podiumsdiskussion mit fünf der Wahlkreiskandidaten intensiv mit den Bundestagswahlen und den Positionen der Parteien auseinandergesetzt.

Bei den Erststimmen für die Kandidaten des Wahlkreises 31 Mittelems lag am Ende Albert Stegemann (CDU) vorn, dicht gefolgt von Jens Beeck (FDP), Everhard Hüseman (Grüne) und Dr. Daniela De Ridder (SPD).

Ein anderes Bild ergab sich bei den Zweitstimmen, die über die Sitzverteilung im Bundestag entscheiden. Hier konnten die Grünen die meisten Stimmen (28,6 %) gewinnen, gefolgt von FDP (22,2 %), SPD (21,4 %) und CDU (15,0 %).

Ginge es nach den Schülerinnen und Schülern des Kreisgymnasiums, wären nur diese vier Parteien im nächsten Bundestag vertreten, alle anderen würden nicht die notwendigen fünf Prozent der Stimmen erreichen.

Ergebnisse Juniorwahl 2021