Fanzösisch Wettbewerbe

intern
extern
Wettbewerbe

Begabung und Talent können unsere Schülerinnen und Schüler auch in verschiedenen Wettbewerben unter Beweis stellen. Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen kann man als einzelner Schüler oder im Team teilnehmen. Hier gilt es seiner Kreativität freien Lauf zu lassen – selbstgedrehte Videos oder Audios sind gefragt, und im SOLO Wettbewerb gilt es, seine Sprachkompetenz in verschiedenen Bereichen unter Beweis zu stellen.

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Gute Zeichenkünste und Fantasie sind im Comic-Wettbewerb La vie en BD gefragt. Zu einem vorgegebenem Oberthema gilt es eine spannende Geschichte in Bildern zu gestalten.

www.klett.de/inhalt/frankreich/la-vie-en-bd/25493

Hier gibt es einige Wettbewerbsbeiträge unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen.

Klick mich!

Wer gerne Kurzfilme mag, kann am Wettbewerb cinemalingua teilnehmen. Hier wird ein kreatives dialogisches Drehbuch in französischer Sprache von maximal drei Seiten verfasst.

www.klett.de/inhalt/frankreich/«cinemalingua»/37281

Erfolgreich waren unsere Schülerinnen und Schüler auch im Wettbewerb Les jeunes écrivent l’Europe – ein 2. Platz wurde mit einer Reise nach Paris belohnt! Zusammen mit unserer Partnerschule Lycée Polyvalent de Haute Auvergneverfassten die Schüler in deutsch-französischen Kleingruppen während eines Arbeitstreffens in Brüssel verschiedene Zeitungsartikel in beiden Sprachen zum Thema Schule und Studium im europäischen Vergleich, die dann jeweils in der Meppener Tagespost und in La Montagne erschienen.

Hier sind die Artikel der Preisträgerinnen.

Leider wurde dieser Wettbewerb mittlerweile eingestellt.