Französisch extern

intern
extern

Schüleraustausch

Schon seit 1978 findet der Austausch mit unserer Partnerschule in St-Flour, dem Lycée de Haute Auvergne, statt – aus diesem Austausch im Jahr 1992 die Städtepartnerstadt zwischen Haselünne und St-Flour hervor. Alle 2 Jahre fährt eine etwa 30köpfige Schülergruppe im Herbst für 9 Tage nach St-Flour, um dort das französische Familien- und Schulleben kennenzulernen. Auf dem Programm stehen Teilnahme am Unterricht, Empfänge, Ausflüge in die Region der Auvergne und die Organisation und Moderation des deutsch-französischen Abends zum Abschied. Im Februar/März erfolgt dann jeweils der Gegenbesuch der Franzosen.

Cinéfête

Wir nehmen regelmäßig am französischen Kinofestival in Meppen oder Lingen teil. Es handelt sich um ein französisches Jugendfilmfestival, das jährlich mit etwa 10 Kinofilmen auf Tournee geht. Es wurde im Jahr 2000 vom Institut français in Zusammenarbeit mit den deutschen Kultusministerien initiiert, um das Interesse für die französische Sprache und Kultur zu fördern. Es stellt auch pädagogische Dossiers für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht bereit.

FranceMobil

Auch das FranceMobil hat seit 2002 den Auftrag, den deutschen Schülern zu zeigen, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck. Am Kreisgymnasium kommt das FranceMobil für die 5. Klassen, um die Wahl der 2. Fremdprache zu erleichtern.

Delf

Regelmäßig legen Schüler des Kreisgymnasiums das französische Sprachzertifikat ab. DELF steht für Diplôme d’Etudes en langue française und ist ein französisches Sprachzertifikat, das seinen erfolgreichen Absolventen Sprachkenntnisse - unabhängig von der Schulnote - auf den Niveaustufen A1 bis B2 des 'Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens' bestätigt, je nach Leistungsstand und gewähltem Niveau. Das Diplom trägt das Siegel des französischen Kultusministeriums und ist ein Leben lang gültig. Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt in der Regel in einer AG, aber auch im Fachunterricht.