Franzosen
am KGH
intern
extern

Raus mit der Sprache! – Parlons français!

Sprachkenntnisse sind in einem Europa, das zusammenwächst und in einer globalisierten Welt wichtiger denn je. Frankreich ist unser wichtigster Nachbar und Handelspartner und Französisch eine Weltsprache.

In den letzten Jahren hat sich das Fremdsprachenlernen sehr gewandelt – das Anwenden der Sprache ist in den Vordergrund gerückt.

Daher steht im modernen Unterricht das Erlernen und Einüben der Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen im Mittelpunkt – bezogen auf verschiedene Themen und ergänzt durch das dafür notwendige sprachliche Rüstzeug Grammatik und Vokabular. Seit dem Schuljahr 2015/16 ist durch das Kerncurriculum Französisch eine mündliche Kommunikationsprüfung vorgeschrieben, die diesen Wandel deutlich macht.

Ziel des Französischunterrichts ist die interkulturelle Kompetenz – denn mit Hilfe der Sprache erschließt sich auch die Kultur eines Landes.

Nicht zuletzt ist Frankreich  – und auch die vielen Länder der francophonie, in denen Französisch gesprochen wird, wie z. B. Québec, die Antillen, Marokko, Madagaskar – ein attraktives Reiseland mit unterschiedlichen Landschaften, kulturellen Highlights und kulinarischen Spezialitäten – und die Beherrschung der Sprache erleichtert dabei den direkten Kontakt mit den Franzosen.

Um ein aktuelles, lebendiges Bild von Frankreich zu vermitteln, werden im Unterricht neben dem Lehrwerk Découvertes Série jaune viele authentische Materialien wie aktuelle Jugendliteratur, Filme und Lieder eingesetzt. Auch youtube Clips und interaktive Apps haben Einzug in den Französischunterricht gefunden. Regelmäßig nehmen wir dafür auch am französischen Kinofestival Cinéfête teil.

Die beste Gelegenheit, einen Einblick in Land und Leute zu gewinnen und die Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern, bietet unser Schüleraustausch mit dem Lycée de Haute Auvergne in St-Flour, der Partnerstadt Haselünnes.

Und hier noch mal auf einen Blick: 10 gute Gründe Französisch zu lernen!

www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/franzosische-sprache-und-frankophonie/franzosisch-lernen/article/10-gute-grunde-franzosisch-zu-lernen