Chemie-AG’s und Wettbewerbe

Chemiker am KGHChemie aktuellChemie internChemie externChemie-AG's und WettbewerbeChemie-Box

Angelus Sala-Preis

Die Universität verleiht jährlich zum Tag der Chemie an Schüler umliegender Schulen den Angelus Sala-Preis. Mit diesem Preis werden Schüler ausgezeichnet, die im Fach Chemie herausragende schulische Leistungen in der 10. Klasse vollbracht haben. Er wurde nach dem Arzt und Naturwissenschaftler Angelo Sala benannt.

Chemie Olympiade

Philipp Borken erreichte im Schuljahr 2011/12 die vierte Runde!

Chemie –
die stimmt!

Chemie-Olympiade für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse

DECHEMAX

Ein jährlich stattfindender Chemie-Wettbewerb für die Klasse 7 bis 11, an dem in Teams teilgenommen werden kann. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Schülerinnen und Schüler von Chemie, Technik und Biotechnologie zu überzeugen, sie zu begeistern und bereits Begeisterte zu fördern.
Das KGH nimmt seit dem Schuljahr 2007/2008 jährlich mit einigen Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb zu verschiedenen Themen wie z.B. "Chemie fürs Hirn" teil. Die Betreuung der Teilnehmer erfolgt jeweils über die entsprechende Chemielehrerin im Unterricht.
Zum aktuellen Wettbewerb bitte hier klicken!

Das ist Chemie

Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.

Internationale Chemie Olympiade

Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt ihre Leistungen im Fach Chemie miteinander messen.

Jugend forscht -
Schüler experimentieren

Dieser Wettbewerb bietet u.a. die Teilnahme im Fachgebiet Chemie an. So heißt es auf der Homepage von Jugend forscht: "Jungforscherinnen und Jungforscher können organische und anorganische Reaktionen untersuchen oder ihr Augenmerk auf die analytische, synthetische, technische sowie die physikalische Chemie richten. Von einfachen Tests zu Hause bis hin zu aufwendigeren Versuchen in der Schule oder im Labor – alles ist möglich."

JuniorScience Olympiade

Wettbewerb, der für alle diejenigen gedacht ist, die sich nicht auf eine Naturwissenschaft festlegen wollen.