Chemie extern

Chemiker am KGHChemie aktuellChemie internChemie externChemie-AG's und WettbewerbeChemie-Box

Exkursion des Jahrgang 11 zur BP Raffinerie Lingen

Im November 2019 haben die Klassen 11a und 11b mit ihren Lehrkräften Stefanie Kluthe und Dr. Günther Schäfer die BP Raffinerie Lingen besucht. In einer umfangreichen Werksbesichtigung per Bus erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Einblick in die Funktionsweise einer Raffinerie und die Verarbeitungsprozesse von Rohöl zu Kraftstoffen, Kerosin oder anderen Chemieprodukten. Nach einer Stärkung in der werkseigenen Kantine erfolgte in einer anschaulichen Präsentation die Vorstellung des Unternehmens und entsprechender Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Eine Besichtigung einzelner Fachabteilungen und der Werkfeuerwehr schloss die Exkursion ab.

Besuch der Biogasanlage (noch im Aufbau)

Museen,

SCOLAB - Schülerlabor Hamburger Großmarkt
Der Hamburger Lernort für "Gesunde Ernährung" mit Experimentalprogrammen zu den Inhaltsstoffen von Obst, Gemüse & Lebensmitteln

Phaeno - die Welt der Phänomene
Ein Ort zum Experimentieren, Staunen und Lernen.

Deutsches Museum in Bonn

Partnerschaften