Schülergruppen aus dem 10ten und 11ten Jahrgang beim Schülerwettbewerb für politische Bildung prämiert

Gleich vier Schülergruppen aus dem 10. und 11. Jahrgang haben am diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung erfolgreich teilgenommen. Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 350 Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland und der Welt vergeben. Bereits zum 53. Mal hatten alle deutschsprachigen Schulen weltweit die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Politikkurse von Herrn Schaefer und Herrn Rühlmann haben einen Beitrag zu einem selbst ausgewählten, politischen, aktuellen Thema erstellt. Lena Fürstenberg, Kristin Jansen, Finja Kötter, Liliana Langkafel und Mara Rüther aus der 11c haben zum Thema „Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz die Medien?“ ein kreatives Erklärvideo mit Experteninterviews erstellt, das zu einer fundierten, multiperspektiven und abwägenden, eigenen Meinungsbildung anregt. Helin Khalaf, Charlotte Kuhl, Hanna Lammers, Emma Meyer und Paul Pohlmann, ebenfalls aus der 11c, haben sich entschieden die gesellschaftliche und politische Diskussion zur 4-Tage-Woche aufzugreifen, näher zu untersuchen und ihre Erkenntnisse in Form eines Podcast zu präsentieren. Die beiden Gruppen aus dem 11. Jahrgang durften sich jeweils über einen Geldpreis von 100€ freuen. Ebenfalls 100€ gab es für Janne Albers, Mona Jaspers, Mira Konermann, Ida Lucas, Julia Müller, Leonie Nieters und Linda Schulte aus Klasse 10a, die durch intensive Recherche und Interviews mit Betroffenen einen informativen und eindrücklichen Podcast zum Fachkräftemangel in Deutschlnd mit dem Schwerpunkt Krankenpflege erarbeitet haben. Der Podcast „Emstalk“ der 10. Klässler Tim Achteresch, Gregori Bojkovski, Jonas Bramkamp, Leandro Link, Jo Overhoff-Töller und Filip Radyk, der ausgehend von einer Studie zur Luftqualität in Meppen unterhaltsam und dennoch wissenschaftlich fundiert die „Folgen des Klimawandels im Emsland“ thematisiert, wurde von der 45-köpfigen Jury, in der Fachlehrer/innen und Vertreter/innen der Kultursministerien saßen, sogar mit einem Geldpreis von 250€ prämiert. Die Jury hob bei allen prämierten Beiträgen die inhaltliche Qualität und die kreative Gestaltung hervor. Die Schüler/innen des Kreisgymnasiums St. Ursula Haselünne freuen sich sehr über die Anerkennung und natürlich auch über die Geldpreise.