Schulbibliothekswettbewerb der Akademie für Leseförderung

Edda Konen, Lina Möhlmann, Lina Peters sowie Hanna Strüwing nahmen im Sommer 2023 am Wettbewerb der Schulbibliotheken teil. Ihre Aufgabe war, eine Buchempfehlung als Audio-Datei zu einem von ihnen gewählten Buch anzufertigen. Engagiert erstellten die Schülerinnen der damaligen 6a einen Podcast zum Jugendroman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr.

Im Mittelpunkt ihres Beitrags steht die Darstellung des Lebens der 10-jährigen Anna, die trotz Verfolgung während des Nationalsozialismus und mehrmaligen Umzugs in ein fremdes Land ihre Zuversicht durch ihren außergewöhnlich positiven Charakter nie verliert. Ihre Geschichte ist heute immer noch hochaktuell: Sie gibt allen Menschen, aber vor allem Kindern Mut, die vor Krieg und Verfolgung auf der Flucht oder von einem anderen Schicksalsschlag betroffen sind.

Zwar gewannen die Schülerinnen keinen Hauptpreis, schafften sie jedoch mit ihrem anspruchsvollen Beitrag auf das digitale Bücherregal der Akademie für Leseförderung.

Scannt die QR-Codes ein und hört euch die einzelnen Empfehlungen der Gewinner an: Vielleicht findet ihr das für euch passende Buch.

Viel Spaß beim Hören und beim Lesen!

Bitte anklicken, um die QR-Codes zu scannen.