Informatik-Biber 2023 – Preisträger geehrt – 100 Euro-Gewinn für das KGH

Anfang Februar konnte wieder vielen Schülerinnen und Schülern zu einer besonders erfolgreichen Teilnahme an der jüngsten Runde des »Informatik-Bibers« gratulieren.

Der »Biber« ist der größte schulische Informatik-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum. Mehr als einehalbe Million Schülerinnen und Schüler nahmen zwischen dem 6. und 17. November 2023 die Chance wahr, ihre Problemlösungsskills an Computern bzw. iPads unter Beweis zu stellen – darunter auch 656 Vertreterinnen und Vertreter aus Haselünne. Allein 27 Schulen haben sich mit einer Beteiligung von mindestens 90% am Informatik-Biber 2023 beteiligt. Das KGH hat es dieses Mal seit langem wieder in dieses relative Schulranking mit 90,7% geschafft und damit den 25. Platz belegt und ein Preisgeld von 100 Euro für die Informatik-Ausbildung der Schule erhalten.

Die Teilnahme am Informatik-Biber ist dabei ohne Vorkenntnisse in Informatik oder Programmieren möglich. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Computer bzw. iPad teil und erhalten ein begrenztes Zeitfenster, in dem lebensnahe Probleme gelöst werden müssen – was die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue begeistert. Zudem fördert die Teilnahme das logische Denken, die digitalen Fertigkeiten und die Lust auf das Fach Informatik!

Dieses Jahr haben 2 Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis erreicht: Laura Schrant (7d) und Alexander Rosin (Jhg. 12) – herzlichen Glückwunsch!

Einen 2. Preis erreichten: Benno Heydt, Theo Peters und Elias Rabzewitsch (8a),  Mara Möller (5b), Jakob Fresse, Inja Strüwing und Marisa Strüwing (9b) sowie Lennart Wöste (11a).

Die beste Klassenleistung schaffte dieses Jahr die Klasse 6d – super Leistungen!