Studienfahrt nach London 2023

Anfang Oktober brachen 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 mit den Lehrerinnen Frau Roming und Frau Suelmann an einem Samstagabend in Richtung London auf. Die Nachtfahrt im Bus endete am nächsten Morgen in der französischen Hafenstadt Calais. Von dort wurde mit der Fähre bei schönstem, sommerlichem Wetter nach Dover übergesetzt. Die weißen Klippen der englischen Küste haben alle beeindruckt.

Von Dover ging es mit dem Bus nach London zum Hostel an der Themse. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ihren ersten Eindruck vom englischen Linksverkehr und waren sichtlich irritiert. Kaum im Hostel angekommen, erfolgte eine Erkundung des U-Bahn-Systems und die erste gemeinsame Fahrt in die Innenstadt. Die Schülerinnen und Schüler fanden sich recht schnell mit allem zurecht und sollte mal was nicht klappen, waren sofort Bedienstete der U-Bahn zur Stelle und haben freundlich geholfen.

In den folgenden Tagen wurde die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkundet. Piccadilly Circus, China Town, Leicester Square, Houses of Parliament, Westminister Abbey, Big Ben und das London Eye standen dabei u.a. auf dem Programm. „London-Sights-by-Night“ hat alle begeistert, aber auch am Tag wurden viele spannende Eindrücke gesammelt. Was Großstadt bedeutet, konnte man hier live erleben.

Highlights dieser Studienfahrt waren auf jeden Fall die „Jack-the-Ripper-Tour“ mit einem ehemaligen Journalisten der BBC, der Besuch des Musicals „Grease“, die Besichtigung der Tower Bridge (inklusive ehemalige Maschinenräume) und eine Fahrt mit dem London-Eye bei schönstem Wetter und damit bester Sicht über die meisten Sehenswürdigkeiten von London! Am Bahnhof Kings Cross wurde das Gleis 9 3/4 besucht und am Bahnhof Paddington konnte man sich mit dem berühmten Bären fotografieren lassen. Sehr interessant war ebenfalls der Besuch in der Collegestadt Oxford mit einem Besuch des „New College“ und der Aufforderung des Guides sich hier zum Studieren zu bewerben. Begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler vom Besuch des Globe Theatre von Shakespeare, wo sie einer Probe live zuschauen konnten. Es folgte ein Workshop, in dem sie beeindruckende Informationen über die Welt des Theaters zu Shakespeares Zeiten erhielten und aktiv Ausschnitte aus seinen Werken einüben konnten. Ein Schauspieler des Theaters leitete diesen.

Am Donnerstagabend ging es dann für alle mit dem Bus wieder Richtung Deutschland mit vielen Eindrücken im Gepäck.