Winterzeit ist Vorlesezeit – Charlotte Jacobs liest am besten

Wie auch in den vergangenen Jahren fand nun kurz vor den Weihnachtsferien der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Dazu haben am 07.12. drei der vier Klassensieger vor einer Jury aus Deutschlehrkräften des Kreisgymnasiums sowie einem Publikum aus Klassenkameraden ihr Können präsentiert. Neben Lesefluss und Lautstärke spielte unter anderem auch die Vortragsgestaltung durch Betonungen und Pausen eine Rolle. Dabei war die Auswahl der vorgetragenen Auszüge bunt gestaltet. Lotta Wieczorek las aus „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke, Larissa Vorjohann trat mit „Wunder“ von R. J. Palacio an und Charlotte Jacobs, schließlich als Gewinnerin gekürt, trug einen Auszug aus „Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau“ von Nelly Möhle vor.

Neben dem vorbereiteten und selbstgewählten Text mussten die Kandidaten auch einen Fremdtext vorlesen. Die Siegerin des Wettbewerbs hat nun die Möglichkeit, im Bezirksentscheid anzutreten. Wir wünschen dabei viel Erfolg.

Allen Klassensieger wurde zu ihrer tollen Leistung mit einer Urkunde gratuliert. Charlotte Jacobs erhielt als Schulsiegerin außerdem einen Buchgutschein.