Austauschfahrt des Kreisgymnasiums St. Ursula Haselünne nach St.Flour

Das Kreisgymnasium St. Ursula führt seit 1979 regelmäßig einen Schüleraustausch mit dem Lycée de Haute Auvergne in St-Flour durch – 1992 entstand hieraus sogar die offizielle Städtepartnerschaft.

Bei der diesjährigen Austauschfahrt nahmen 31 Französischlernende, 6 Schüler und 25 Schülerinnen der 10. und 11. Klassen, teil.

Zielsetzung des Austausches ist in erster Linie interkulturelles Lernen, Sprachfortschritte und der Blick auf Europa durch Kontakte zu anderen europäischen Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in dieser adressatengerechten Begegnungssituation gesellschaftliche, geografische und kulturelle Gegebenheiten in Frankreich kennen lernen und Bereitschaft zeigen, sich auf diese einzulassen. Sie sollten Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und sie reflektieren.

Dieser Zuwachs an Kenntnissen und Erfahrungen soll zu einem toleranten und respektvollen Umgang unterschiedlicher Kulturen miteinander führen.

Um diese Ziele zu erreichen, verbrachten die Schüler möglichst viel Zeit alleine in den Gastfamilien, mindestens ein ganzes Wochenende sowie die Abende und schulfreien Mitwochnachmittage. So lernten sie das französische Familienleben und die Freizeitgestaltung der Jugendlichen kennen und verständigten sich in der Zielsprache Französisch.

Durch die Teilnahme am Unterricht und am Ganztagsschulbetrieb (Mittagessen in der Kantine, permanence, Internatsleben für einige Schüler) lernten die Teilnehmer Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schulsysteme kennen und reflektierten diese.

Auch Landeskunde und das Kennenlernen einer typisch französischen Region standen auf dem Programm. Die Gruppe besuchte ein Freilichtmuseum, das das Leben und Arbeiten auf einem regionaltypischen Bauernhof in der landwirtschaftlich geprägten Region der Auvergne präsentierte.

Weitere Exkursionen führten zum Viaduc de Garabit, wo die Gruppe anhand eines Vortrags interessante Informationen zur Entstehung und zur Konstruktion – von Gustave Eiffel – erhielt, sowie auf den Puy de Dôme, der Bestandteil der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Vulkankette des Massif Central ist, sowie zur Tropfsteinhöhle Aven Armand, die ebenfalls zum Weltnaturerbe gehört.

Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass das Interesse und die Neugier für die fremde Kultur groß waren bei den Schülern. Ein von den französischen Organisatoren zusammengestelltes abwechslungsreiches Programm bot der deutschen Gruppe eine Vielfalt an neuen interessanten Informationen.

Alle Teilnehmer verstanden sich gut mit ihren französischen Austauschpartnern. Sie hatten bereits vor der Fahrt Kontakt zueinander aufgenommen und konnten sich daher auf die Lebens- und Wohnverhältnisse ihrer Gastfamilien einstellen.

Die Teilnehmer äußerten sich nach der Fahrt positiv überrascht über ihren sprachlichen Lernfortschritt und über die Erfahrungen, die sie während des Austauschs gemacht hatten.

Das Kreisgymnasium St. Ursula möchte in den nächsten Jahren weiterhin den seit 1979 bestehenden Austausch fördern, um seinen Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre sprachlichen Kenntnisse zu schulen und den Zugang zu kulturspezifischen Denkweisen zu ermöglichen.

Programm

Freitag, 07. Oktober:              Ankunft gegen 11 Uhr, Mittagessen in der Kantine, kurzer Empfang durch die Schulleitung,

Besichtigung der Schule, ab dem späten Nachmittag in der Familie

Samstag, 08. Oktober:            Wochenende in den Familien