Solidaritätsadresse der Schüler- und Lehrerschaft des Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne

„WE STAND WITH UKRAINE!“ lautet die Botschaft der an einer Fotoaktion teilnehmenden Schüler- und Lehrerschaft des Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne zum Thema Russlands Ukraine-Krieg. Am Donnerstag, den 10.3.2022, hatten sich fast alle Schülerinnen und Schüler sowie viele Kolleginnen und Kollegen in der 5. Stunde auf dem Parkplatz an der großen Turnhalle versammelt. Seit Tagen liefen die Vorbereitungen, um einen Slogan zu finden und einen klaren Schriftzug innerhalb der Schülerschaft sichtbar werden zu lassen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne, die durch den Brandmeister Manfred Schüler die Rettungsbühne zur Verfügung stellte, und Fotograf Jonathan Harper gelangen Fotos aus großer Höhe.

Neben dieser Solidaritätsbekundung finden am KGH zahlreiche weitere Aktionen statt. Hier gehören die Unterstützung von Konzerten und Sachspendenaufrufen ebenso dazu, wie konkrete Sammelaktionen innerhalb der Schule. Auch Lehrerinnen und Lehrer bringen sich zum Thema ein, hören den Schülerinnen und Schülern zu, erkunden die Bedürfnisse und Ängste und informieren zur Sache selbst. Mit fachlicher Expertise unterstützen die Politiklehrer die Information zu diesem Thema in zahlreichen aktuellen Stunden und durch die Einbettung in die Themen Außen- und Sicherheitspolitik, Völkerrecht, politische Argumentation und Kommunikation u.v.m.

„Ja, es ist eine Herausforderung“, so der Schulleiter Norbert Schlee-Schüler, „dieses problematische Thema in einer Schulgemeinschaft angemessen zu thematisieren. Ich bin über die starke Eigeninitiative unserer Schülervertretung sehr erfreut und nehme ein großes politisches Interesse innerhalb der Schülerschaft wahr. Durch die Gefährdung der Selbstbestimmung der Ukrainer und die damit verbundene Gefährdung der Ideale unserer Wertegemeinschaft geht dieser Krieg über einen regionalen Konflikt in seiner politischen Bedeutung weit hinaus. Es schmerzt überaus, dass die russische Administration ein Narrativ erzeugt, dass nur außerhalb von Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Völkerrecht positionierbar ist. “

Die Schülersprecherin des KGH, Rieke Wübben, hatte die Initiative für diese Fotoaktion ergriffen und mit dem Team der Schülervertretung vorbereitet und koordiniert. Sie sagte: „Ich finde es besonders wichtig, den betroffenen Menschen unsere Solidarität und unser Mitgefühl zu zeigen!“