Bedingungsloses Grundeinkommen: Paradies oder Irrweg?

„Bedingungsloses Grundeinkommen: Paradies oder Irrweg?“ hieß das Thema des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung an dem die Klasse 10b im Rahmen des Politikunterrichts mit ihrem Lehrer Robert Rühlmann mit großem Erfolg teilnahm. Das Projekt der 10b wurde mit 250€ prämiert!

Zum 50. Mal richtete die Bundeszentrale für politische Bildung ihren europaweiten Schülerwettbewerb aus. Insgesamt nahmen über 2500 Klassen und noch mehr Projektgruppen teil, 350 Projekte wurden in unterschiedlicher Höhe prämiert. Die Klasse 10b hat sich sehr darüber gefreut, dass auch sie zu den Gewinnern des Wettbewerbs gehören.

Sieben Wettbewerbsthemen standen in diesem Jubiläumsjahr zur Wahl. Die 10Klässler haben sich im Rahmen des Politikunterrichts mit der Sozialen Marktwirtschaft auseinandergesetzt, so dass das Thema 4: „Bedingungsloses Grundeinkommen: Paradies oder Irrweg?“ nahtlos in den Unterricht eingebunden werden konnte. Die anspruchsvollen Wettbewerbsbedingungen forderten den Schülerinnen und Schülern jedoch einiges ab: eine eigenständige Projektplanung im Klassenverband, eigene Untersuchungen und Recherchen rund um das Thema BGE, die Organisation der arbeitsteiligen  Analyse unterschiedlicher Positionen zum BGE, sowie die Aufbereitung in einer der geforderten Darstellungsformen (7minütiger Podcast-Beitrag oder Multimedia-Präsentation) sowie das Formulieren einer eigenen, begründeten Position. Hinzu kam ein Projektbericht, der für die Teilnahme am Wettbewerb verfasst werden musste. Die 10b entschied sich „Moderatoren“ aus ihrer Mitte zu wählen, die daraufhin das Projekt steuern sollten. Mailo und Tyler übernahmen kompetent, weitsichtig und auch vermittelnd diese Aufgabe. Sie moderierten Diskussionen, verteilten Arbeitsaufträge und teilten Arbeitsgruppen ein. Entscheidungen wurden demokratisch im Klassenverband getroffen, so z.B. auch, dass ein Podcast als „Werkstück“ erstellt werden sollte. Die einzelnen Arbeitsgruppen der Klasse entwickelten ein Storyboard, ein Drehbuch, Rollenspiele und präsentierten ihre Zwischenergebnisse immer wieder der gesamten Klasse. Die Technik-Gruppe um Wilm vertonte bis zum letzten Tag der Abgabefrist ihren Podcast.

Am 21.03.22 verkündete Herr Rühlmann die Entscheidung der 45-köpfigen Jury des Wettbewerbs, die die besonders fundierte und kreative Gestaltung der Projektarbeit würdigte und überreichte der Klasse 10b die Urkunde sowie die Prämierung. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich die 250€ für einen Klassenausflug zu nutzen.