Lesefest am KGH

Schüler des Jahrgangs 5 feiern den Beginn des Programms „Lesen macht stark

Lesefest am KGH

„Das war so ein schöner Tag!“, so lautete das begeisterte Fazit eines Schülers zum Lesefest, das am Freitag, dem 05.11. von allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 gefeiert wurde als Auftaktveranstaltung zur Implementierung des Programms „Lesen macht stark“ an unserer Schule.

Über fünf Unterrichtsstunden hinweg beschäftigten sie sich in vielfältiger und kreativer Weise mit den vielen Facetten von Sprache in geschriebener Form: von der Reflexion über die Bedeutung des geschriebenen Worts für unsere Welt, dem Spielen mit Sprache, dem Gestalten von Akrosticha und Gittergedichten, bei denen die Anfangsbuchstaben das Wort „Lesen“ oder „Worte“ – oder auch passend zur Jahreszeit das Wort „Herbst“ ergaben, bis hin zur Anfertigung ganzer Geschichten: Gruselgeschichten als Minibuch! Sogar eine Wortblumenwiese ist von jeder der fünften Klassen gestaltet worden, bei der die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Blume gebastelt und mit ihrem persönlichen Lieblingswort versehen haben. Natürlich stand auch ein Besuch der Bibliothek auf dem Programm, wobei gestöbert, an- und vorgelesen werden konnte, auch aus den eigenen Lieblingsbüchern. In der letzten Stunde trafen sich alle Klassen 5 im Forum und wurden zunächst durch den Schulleiter begrüßt, worauf ihnen dann noch von der Siegerin des letztjährigen Vorlesewettbewerbs, Marisa Strüwing (Klasse 7b), eine Kostprobe ihres Könnens dargebracht wurde. Den Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Lesemappen im Forum der Schule, die, zurück in der Klasse, gleich befüllt werden konnten.

„Ich hätte gar nicht gedacht, wieviel man im Laufe eines Tages tatsächlich liest. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.“ – „Ohne das geschriebene Wort wäre unsere Welt nicht fortgeschritten.“ – „Eine Weltkarte ohne Beschriftung!“ – „Man könnte sich ja gar nicht ausweisen.“ – „Es gäbe keine Straßennamen und Ortsschilder, die man lesen kann.“ – „Die Welt wäre traurig, weil es keine spannenden Bücher mehr gäbe – nur Bilderbücher!“ – „Geschriebene Wörter machen die Welt weit!“ – Das sind einige der interessanten Erkenntnisse, welche die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag gewonnen haben. Wir sind umgeben von geschriebenen Worten und Texten – ob die Aufschrift auf dem Pullover, die Werbung auf der Tragetasche, die Straßen- und Ortsschilder, die uns den Weg weisen oder der Aufkleber an der Tür, der uns sagt, in welche Richtung sich die Tür öffnet. Damit ist eines ganz sicher deutlich geworden: Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die nicht nur die schulischen Leistungen beeinflusst, über weitere Bildungswege mitentscheidet, sondern auch für die Bewältigung unseres alltäglichen Lebens entscheidende Bedeutung hat.

So konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch aus voller Überzeugung zum Abschluss im Chor rufen: „Lesen macht stark!“

Vorbereitet und begleitet wurde das Lesefest von den Kolleginnen, die nun mit einer Stunde im Vormittagsbereich „Lesen macht stark“ umsetzen (Viktoria Enz, Heidrun Hilken, Anne Maria Sassen und Maja Urbaniak).

Das Programm „Lesen macht stark

Dabei handelt es sich um das niedersächsische Pilotprogramm vom Institut zur Qualitätsentwicklung an Schulen zur Stärkung der Lesekompetenz, das bereits seit 2006 mit Erfolg mittlerweile an über 200 Regional- und Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein unter dem Titel „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ durchgeführt wird.

Nach der einjährigen Ausbildung zu Lesecoaches von Frau Enz und Frau Sassen, die weiterhin sowohl als Koordinatorinnen die Verankerung der Leseförderung in unserer Schule begleiten als auch als Multiplikatorinnen im Kollegium eingesetzt werden, wird das Programm nun in vollem Umfang in der Jahrgangsstufe 5 am KGH umgesetzt.

Mit Hilfe eines professionellen Diagnoseverfahrens werden die Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen überprüft, sodass individualisiert und langfristig die Entwicklung der Lesekompetenz verfolgt und im Deutsch- und Fachunterricht gezielt gefördert werden kann.

Neben einer Lesemappe stehen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Materialien zur Verfügung, mit deren Hilfe sie unter Anleitung Lesestrategien erlernen und festigen, um Texte in den verschiedenen Fächern schneller erschließen und besser verstehen zu können. Mit interessanten Übungen wird die Konzentration geschult und um die Lesemotivation zu stärken, werden spannende Leseprojekte eingesetzt.