Informatik-Biber 2019 – Die Gewinner!

Im November 2019 haben 401.737 Schülerinnen und Schüler bundesweit am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Jetzt wurden sie für ihre tollen Leistungen mit Urkunden und Preisen geehrt.

2308 Schulen haben zum 13. Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und das KGH war mit einer Teilnehmerquote von fast 92% sehr gut vertreten. Im relativen Schulranking ergab das einen 71. Platz.

Die Teilnahme am Informatik-Biber ist ohne Vorkenntnisse möglich. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Computer teil und erhalten ein begrenztes Zeitfenster, in dem lebensnahe Probleme gelöst werden müssen. Diese fördern das digitale und logische Denken und sollen das Interesse für Informatik wecken. Die Schüler sind jedes Jahr mit hoher Motivation bei der Sache!

Dieses Jahr haben 8 Schülerinnen und Schüler einen 2. Preis erreicht: Jule Bohmann, Jonas Evermann, Markus Hamacher, Luca Lampe, Louis Röckers, Tobias Rühlmann, Pascal Schlangen und Konrad Weßling. Als kleinen Sonderpreis erhielten sie einen bedruckten Handyhalter aus Holz.

Die beste Klasse des KGH wurde die 7a. Sie erhielten dafür eine „Biber-Uhr“ für ihre Klasse.