Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ erfolgreich gemeistert

An der ersten Runde des bundesweiten Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“ für die Klassen 9 und 10 in Niedersachsen haben Imke Ahlers, Anne-Marie Leigers, Kevin Benk und Benedikt Heine (alle Klasse 10) erfolgreich teilgenommen und erhielten am 03.04.2019 ihre Urkunde. Jakob Nannen aus der Klasse 8 qualifizierte sich mit seinem Beitrag für die zweite Runde der Klassen 9, in der die 30 erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen nach Bremen eingeladen waren, um ihr umfangreiches Wissen unter Beweis zu stellen (siehe auch https://www.facebook.com/ChemieDieStimmt/).

In der Hausaufgabenrunde waren knifflige Aufgaben zu Stoffen und ihren Reaktionen und detaillierte chemische Berechnungen gefordert, die die Schülerinnen und Schüler erfolgreich meisterten. Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ wird veranstaltet vom Förderverein Chemieolympiade, siehe www.fcho.de, und unter anderem gefördert durch

• das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin,
  • die Schulbehörden und die Landesbeauftragte(n) der Bundesländer