Beratungsstellenparcours im Jahrgang 8

Auch in diesem Jahr fand wieder der Beratungstellenparcours am KGH für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband in Meppen statt.

Wir jedem Jahr erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick die verschiedenen Problem- und Handlungsfelder, denen sie als Heranwachsende begegnen können.

Dazu gehören die Themen häusliche GewaltOpferhilfeJugendschutzsexueller MissbrauchSchwangerenberatung und Suchtprobleme. Folgende Beratungsstellen im Landkreis Emsland stellen sich dabei vor:

• Beratung und Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern
      (Fachbereich Jugend des LK EL / Polizei)
    • Suchtberatung
      (Caritas-Verband EL / Diakonisches Werk)
    • Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, Beratung von Opfern
      (Sozialdienst katholischer Frauen)
    • Beratungsstelle bei Gewalt und sexuellen Missbrauch gegen Kinder und Jugendliche
      (Deutscher Kinderschutzbund e.V. / Psychologische Beratungsstelle)
    • Schwangerenberatung / Schwangerschaftskonfliktberatung
      (Diakonisches Werk / Donum Vitae EL e.V. / Sozialdienst kath. Frauen e.V.

Koordiniert wird das Projekt von der Mitarbeiterin Friederike Lindgen der Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation des Caritasverbandes und Herrn Schrant als Ansprechpartner an unserer Schule.