Laufabzeichen der Jahrgänge 5 / 6 am 28. September

Auch in diesem Jahr nahmen in den letzten Stunden vor den Herbstferien die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 am Laufabzeichen teil. Wie immer wurden diese Stunden professionell von der Fachgruppe Sport unter der Leitung von Herrn Robin vorbereitet.

Das Laufabzeichen ist eine attraktive Zielmarke auf dem Weg zum Dauerlauf. Dabei ist ohne jede Bedeutung, welche Strecke in der jeweiligen Zeit zurückgelegt wird.
Der große Anreiz besteht im gemeinsamen Austesten sowie Übersteigen der eigenen Leistungsgrenzen, wobei die Schülerinnen und Schüler sich immer wieder gegenseitig motivieren und zum Weiterlaufen ermutigen.

Dieses Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik – Verbandes (DLV) steht für körperliche Fitness! Egal, in welchem Tempo, ausdauerndes Laufen wird belohnt.

Das Tolle daran ist:  mitmachen kann Jeder. Ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert: Jeder Läufer kann das Laufabzeichen erwerben. Hier geht es weniger um Schnelligkeit und Wettbewerb, vielmehr um die Verbesserung der individuellen Leistung.
Gelaufen wird am KGH bis zur dritten Schwierigkeitsstufe, was bedeutet, dass man 1 Stunde ohne Pause, aber im eigenen Tempo läuft. Ziel dieser Veranstaltung ist es somit, das Selbstvertrauen in die eigene sportliche Leistung zu stärken, mit anderen aus der Schulgemeinschaft gemeinsam ein Ziel zu erreichen und dabei auch etwas für die Gesundheit zu tun. In diesem Jahr haben fast alle Schülerinnen und Schüler dieses Ziel erreicht und die 60 Minuten erfolgreich absolviert.

Die Fachschaft Sport bedankt sich bei den Elternvertretern der Fachgruppe Sport , die in diesem Jahr Getränke und Traubenzucker für die laufenden Schüler organisiert haben und den Schülern des Sport-P5 Kurses des Jahrgangs 12, die diese verteilt haben.
Ein großes Dankeschön auch an die Mitschüler, die den Schulsanitätsdienst gestellt haben und bereit gestanden haben für alle kleineren Wehwehchen.