Schulaustausch Nuborgh College Lambert Franckens, Elburg

Schulaustausch Nuborgh College Lambert Franckens, Elburg – Kreisgymnasium St. Ursula, Haselünne 08.03.2017

Der traditionelle Schulaustausch mit unserer Partnerschule aus Elburg führte kunstbegeisterte Schüler/innen des Jahrgangs 10 diesmal nach Münster. Ausgehend von dem Besuch der Ausstellung „Henry Moore – Impuls für Europa“ mit Werken des britischen Bildhauers Henry Moore fand ein Workshop zur Greenscreen-Technik statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden von den Teilnehmern Kleinplastiken angefertigt. Diese wurden fotografiert und mit der Hilfe der besonderen Fotomontage-Technik in vorbereitete Foto-Hintergründe aus Elburg und Haselünne einkopiert. So entstanden virtuelle Großplastiken an ausgewählten Orten der beiden Partnerstädte.

Einen Eindruck der kreativ-experimentellen Arbeit vermitteln die Bilder der Diashow zu unserem Besuch in Münster. Natürlich durfte ein kleiner Stadtbummel mit Besichtigung einiger Münsteraner Sehenswürdigkeiten wie St. Paulus-Dom, Rathaus, St. Lamberti-Kirche, Aasee nicht fehlen.