Roboter-AG

Informatiker am KGHInformatik aktuellInformatik internInformatik externInformatik-AG's und WettbewerbeInformatik-Box

In der AG werden LEGO Mindstroms Roboter nach Anleitung oder eigenen Ideen gebaut. Für die Steuerung der Roboter werden Programme mit einer einfach zu bedienenden Software entwickelt.

Klasse: ab Jg. 5

Leitung: Frau Suelmann, Herr Dr. Armbrust

Teilnehmerzahl: ca. 24

Ende 2016 konnten durch die Unterstützung des Fördervereins zwei neue EV3 angeschafft werden.

Impressionen der AG

Der vorübergehende Umzug der Roboter-AG in den Altbau (A-Gebäude), während das F-Gebäude renoviert wurde.

LEGO® EV 3

Die NEUEN sind da!!!
Im September 2013 hat LEGO® das inzwischen dritte Modell der Mindstorms Roboter-Serie auf den Markt gebracht. Um beim Wettbewerb FIRST® LEGO® League auch weiterhin erfolgreich mitmachen zu können, unterstützt der Förderverein

Drei neue NXT für die AG

Die Roboter-AG erhält vom Förderverein der Schule drei neue LEGO® Mindstorms Roboter.

Start der AG im Sommer 2008

Wir sind 8 LEGO® Mindstorms Roboter, gesponsert vom Förderverein des Kreisgymnasium St. Ursula, und wurden in diesem Schuljahr von 9 Schülerinnen und 13 Schülern geplant, gebaut und programmiert. Wir sind ganz ausgefallene Exemplare, vom Hund bis Skorpion über Rennauto bis hin zum Panzer oder Ortungsroboter ist alles dabei. Zwei von uns sind sogar mit zwei Beinen, zwei Armen und einem Kopf ausgestattet. Unsere Programmierer bringen uns zum Fahren oder Laufen, und forschen weiter an unseren Fähigkeiten. Bei Problemen, Anregungen oder Fragen stehen unseren Konstrukteuren Frau Suelmann und Herr Armbrust helfend zur Seite.
Für den Bau der Roboter könnten die folgenden Links von Interesse sein:
www.nxtprograms.com www.thenxtzoo.com