Informatik extern

Informatiker am KGHInformatik aktuellInformatik internInformatik externInformatik-AG's und WettbewerbeInformatik-Box

NetzwerkScouts
Im Schuljahr 2013/14 haben im Rahmen des Projektes NetzwerkScouts die im Vorfeld geschulten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 ihr Wissen über die Gefahren sozialer Netzwerke, über Datenschutz und über das Recht am eigenen Bild an die Schüler des Jahrgangs 5 an mehreren Stationen weitergegeben.
scouts3_2013
Im Schuljahr 2012/13 hat Frau Kleene (LK Emsland) mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen das Programm NetzwerkScouts erarbeitet, in dem Kenntnisse über das Verhalten im Internet, besonders in sozialen Netzwerken vermittelt werden. Diese Kenntnisse haben sie dann an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der 5. Klassen weitergegeben.
scouts2_2012
Im Schuljahr 2011/12 haben sich Schüler der Klassen 8 im Rahmen des vom Landkreis Emsland iniierten Projekts NetzwerkScouts mit Fragen zu Cyber-Mobbing, Privatsphäre im Netz und Recht am eigenen Bild beschäftigt. Ihr erworbenes Wissen haben sie anschließend an neun Stationen Schülern der Klasse 5 vermittelt.
scouts2_2011
Exkursion in das Heinz Nixdorf MuseumsForum
Das KGH war am 25.Februar 2005 mit 52 Schülerinnen und Schülern aus den Informatikkursen der Jahrgänge 11 bis 13 im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Grund der Exkursion war nicht nur der Museumsbesuch, sondern auch die bundesweite Messe für Informationstechnologie-, Medien- und Ingenieurberufe („Zukunft & Beruf”). Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit an Bewerbertrainings und Workshops teilzunehmen. Namhafte Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen, Bildungseinrichtungen, Verbände und Institutionen aus ganz Deutschland berichteten praxisnah über ihr Angebot an Ausbildungsberufen und Studiengängen in den Bereichen IT, Medien- und Ingenieurwesen.

Mussen

Heinz Nixdorf MuseumsForum
Das größte Computermuseum der Welt liegt in Paderborn. Das Museum bietet für Schulklassen eine Museumsrallye, eine Wandertour mit GPS, einen Schnupperkurs Robotik oder auch das Experimentieren im Schülerlabor „coolMINT” an.

Phaeno - die Welt der Phänomene
Ein Ort zum Experimentieren, Staunen und Lernen.

Partnerschaften

Lernpartnerschaften für Informatik befinden sich noch in Planung.