Biologie Olympiade

Biologen am KGHBio aktuellBiologie intern
Biologie externBio-AG's und WettbewerbeBio-Box

Anmeldeschluss Ende September 2023!

Du hast großes Interesse an Biologie

dann könnte dieser Wettbewerb deine Challenge sein!

Ansprechpartner: Frau von der Heide

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2023

Der Wettbewerb startete am 1. April 2022 - Abgabe der Lösungen zur 1. Runde ist der 27.09.2022. Die Aufgaben der diesjährigen Olympiade befassen sich mit folgenden Themen:
1. Ganz schön bitter
2. Lass dich nicht verwirren!
3. ZielGENau
4. Das ist aber reizend

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2022

Der Wettbewerb startete am 1. April 2021 - Abgabe der Lösungen zur 1. Runde ist der 28.09.2021. Die Aufgaben der diesjährigen Olympiade befassen sich mit folgenden Themen:
1. Bleibt negativ, aber denkt positiv
2. Einmal tief durchatmen
3. Alles eine Frage der Konzentration
4. Ohne uns geht gar nichts!

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2021

Der Wettbewerb startete am 1. April 2020 - Abgabe der Lösungen zur 1. Runde ist der 29.09.2020. Die Aufgaben der diesjährigen Olympiade befassen sich mit folgenden Themen:
1. Manche mögen‘s heiß
2. Ihr habt es in der Hand
3. Einen Augenblick, bitte!
4. Eine runde Sache
zu den Aufgaben
(in der Navi-Leiste auf Aufgaben klicken!)

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2020

Der Wettbewerb startete am 1. April 2019 mit der 1. Runde. Die Aufgaben der diesjährigen Olympiade befassen sich mit folgenden Themen:
1. Hanami – Mehr als nur Blüten betrachten
2. Nur ruhig Blut!
3. Mit allen Wassern gewaschen
4. Auf‘s richtige Pferd gesetzt

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2019

Der Wettbewerb startete am 1. April 2018 mit der 1. Runde. Die Aufgaben der diesjährigen Olympiade befassen sich mit folgenden Themen:
1. In allen steckt Potenzial!
2. Alles für die Katz'?
3. Alles im grünen Bereich?
4. Alles unter Kontrolle?

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2018

Der Wettbewerb startete am 1. April - Abgabe der Lösungen zur 1. Runde ist der 29.09.2017. Die Aufgaben der diesjährigen Olympiade befassen sich mit folgenden Themen:
1. Freche Früchtchen
2. Die Vielfalt macht's
3. Blut ist dicker als Wasser
4. Durch's Netz geschlüpft

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2017

"Das hat Hand und Fuß" oder "Auf den Schnabel geschaut" oder "Scharf nachgedacht" oder "Das bekommt ihr doch gebacken!" waren die Aufgaben, mit denen sich drei Schülerinnen des KGH beim Wettbewerb Biologie-Olympiade beschäftigt haben. Eine von ihnen erreichte sogar die zweite Runde.
Gratulation den Teilnehmerinnen auf der Schulvollversammlung im Januar 2017

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2016

Im Schuljahr 2015/16 nahmen 7 Schülerinnen und Schüler des KGH am Wettbewerb teil. Sie stellten sich den interessanten Themen "Macht sauer lustig?", "Nimm den Mund nicht zu voll!", "Durch die Blume" und "Haben diese Vögel einen Vogel?".
Zwei Schülerinnen erreichten die zweite Runde.
Ehrung der TeilnehmerInnen auf der Schulvollversammlung im Januar 2016

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2015

Hanna Dühnen und Nathalie Menger stellten sich im Frühjahr 2013 den Anforderungen des Wettbewerbs und wurden mit einem Erfolg in der ersten Runde und einer dadurch möglichen Teilnahme in der zweiten Runde belohnt. Die Urkunden wurden ihnen im Rahmen einer Vollversammlung überreicht.

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2014

Der Wettbewerb startete bereits im Frühjahr 2013 und so stellten sich Carina Bergmann, Gesa Wesselmann, Hanna Wesselmann und Julia Rammler den Aufgaben und erhielten eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.
Betreuende Lehrkraft: Frau von der Heide

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2013

Im Schuljahr 2012/13 haben fünf Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen.Elisabeth Gertken, Juliana Büchel und Gesa Wesselmann meisterten die erste Runde mit Erfolg. Florenz Altmeppen und Gerrit Altmeppen haben es sogar in die zweite Runde geschafft.

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2012

Auch in diesem Schuljahr haben sich drei Schülerinnen an diesen Wettbewerb "gewagt" und in der ersten Runde mit Erfolg teilgenommen. Amelie Kenkel, Mareike Rolfes und Verena Telkmann durften anschließend auch an der zweiten Runde teilnehmen.

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2011

In diesem Schuljahr hat nur Lena Stübe an diesem sehr interessanten Wettbewerb teilgenommen. Sie hat die erste Runde mit viel Engagement und Erfolg gemeistert. Lena erhielt ihre Urkunde zusammen mit den Teilnehmern der Chemie-Olympiade im Rahmen einer Vollversammlung ausgehändigt.

Wettbewerb "Biologie-Olympiade" 2010

Christina Rolfes und Daniela van der Ahe haben mit Erfolg an der ersten Runde der Biologie-Olympiade teilgenommen.